- 7. Februar 2021

Digital arbeiten – jetzt und in Zukunft

Bereits seit der ersten Welle der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 informiert die Genossenschaft ihre Kunden auf einer Website über relevante Angebote und Nachrichten. Kanzleien und Unternehmen werden hier – stets aktuell – darüber informiert, wie sie die vielfältigen Aufgaben am besten bewältigen, die ihnen durch Lockdown, Gesetzesänderungen sowie Wirtschafts- und Überbrückungshilfen zugefallen waren.

Neben den drängenden Fragen zu Liquidität, Konjunkturpaket oder Novemberhilfen, standen von Anfang an die zahlreichen – großteils kostenlosen – Unterstützungsangebote der Genossenschaft bei der Digitalisierung von Arbeitsorganisation und Prozessen im Vordergrund. Nachdem das Interesse an diesen Angeboten groß ist, wurde die Informationsseite um eine Seite erweitert, die die entsprechenden Angebote bündelt und zusammenfasst.

Digitale Kanzlei

Auch bei den DATEV-Kunden werden Videokonferenzsysteme vermehrt eingesetzt und Home-Office-Lösungen nachgefragt. Online-Beratungen, Dialogseminare online und Lernvideos online erfreuen sich eines großen Zuspruchs und unterstützen neben der Software in der Krise. Diese Angebote werden gerne angenommen und der Grad der Digitalisierung in den deutschen Steuerberatungskanzleien steigt merklich. Diese Entwicklung bestätigen die Ergebnisse des DATEV Digitalisierungsindex aus dem September des letzten Jahres.

Der Weg zu einer digitalen Kanzlei war auch schon vor der Corona-Krise ein großes Thema und wird es auch danach noch sein. Die Krise wirkte sich allerdings sehr beschleunigend auf die Digitalisierung von Prozessen und Organisation von Kanzleien aus. Diejenigen, die diesen Weg konsequent weiter gehen möchten, finden auf der Website Digitalisierung – ein Schlüsselfaktor für den Erfolg von Kanzleien und Mandantenbetrieben eine Übersicht über die unterschiedlichen DATEV-Angebote. Von den digitalen Hilfen für das Home-Office bis zu ausgewählten Beratungen und Schulungen, von Software-Angeboten bis zu Informationsveranstaltungen hat die Genossenschaft ihr Portfolio für eine erfolgreiche Digitalisierung bereitgestellt.