DATEV-DigiCamp im März - 11. März 2021

Die Kanzlei der Zukunft: der Chef als Coach?

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Es gibt kaum ein Sprichwort, dass das DigiCamp schöner umschreiben könnte. Zum dritten Mal digital tauschten sich an zwei Tagen 1.400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der DATEV, aber auch Kunden und Partner in über 80 Sessions aus.

Aufgrund ihrer großen Zahl fanden auch dieses Mal die Sessions zeitgleich in mehreren BlueJeans-Räumen statt. Ein Teilnehmer postete scherzhaft auf Twitter: „Spinnt ihr eigentlich bei DATEV? Ihr könnt doch nicht so viele tolle Sessions parallel anbieten. Wie soll ich mich da entscheiden?“

Ja, entscheiden musste man sich. So ist es nun einmal auf einem Barcamp. Aber die Entscheidung fiel auch wirklich schwer, denn die Sessionthemen hatten es in sich. Es ging um Zukunft. Um die Zukunft der DATEV, aber vor allem auch um die des Berufsstands und wie wir als DATEV ihn auf diesem Weg unterstützen können.

Doch wie sieht diese Zukunft aus? DATEV hat sich dazu Gedanken gemacht und diese Überlegungen in eine Strategie gegossen. Sich also überlegt, wie wir als Genossenschaft Prozesse, Zusammenarbeit und Kundenzentrierung, aber auch neue Geschäftsmodelle und die Beratung künftig noch besser gestalten können. Immer eingedenk unserer Mission, Wegbereiter für die digitalen Geschäftsmodelle unserer Mitglieder und die kaufmännischen Prozesse des Mittelstands zu sein. Und DATEV hat sich die entsprechenden Fragen gestellt. Etwa dazu, wie wir das, was unsere Mitglieder und Kunden wirklich benötigen, in den Mittelpunkt stellen oder wie wir für durchgängige Prozesse zwischen Kanzleien und Mandanten sorgen können.

Auf Worte Taten folgen lassen

Antworten und Ideen, aber auch schon konkrete Umsetzungen und Projekte wie DATEV Co.Create, neue Beratungslösungen im Kanzlei-Rechnungswesen oder Sprachassistenz-Lösungen konnten die Teilnehmer auf dem DigiCamp erleben. CEO Dr. Robert Mayr betitelte es in seinem Impuls-Vortrag so: „Auf Worte Taten folgen lassen“.

Dazu gab es Vorträge, Workshops und ganz viel Diskussion. Nur zuhören war nicht – ganz im Sinne des DATEV-Claims „Zukunft gestalten. Gemeinsam“ brachten sich die Teilnehmer in den Sessions ein. Ein Beispiel: In der Session „Der idealtypische Beratungsprozess für unser Mitglieder“ erarbeiteten Kunden Ansätze, wie sich die Beratungsleistungen der DATEV künftig noch besser an ihren Bedürfnissen ausrichten lassen.

Gelebte Genossenschaft

Aber auch unsere Mitglieder selbst hielten Sessions. So etwa Steuerberater Mirco Schmale. Unter dem Motto „NEW – Kanzlei – Work“ beschrieb er, wie er Themen wie Agilität und Selbstorganisation in seiner Kanzlei umsetzt und wie sich dabei auch Rollen ändern. Sein Team steuert sich zunehmend selbst, gleichzeitig nimmt er immer mehr die Rolle des Coaches statt des Chefs ein.

Doch wie lässt sich eine solche Kultur der Veränderung auf dem Weg in eine neue Arbeitswelt etablieren? Durch kontinuierliches Anpassen an geänderte Rahmenbedingungen und permanentes Lernen. Auch dazu gab es eine Reihe an Impulsen, auch von externen Coaches und Organisationsexperten. So skizzierte Organisationssoziologin Judith Muster in ihrer Session „Warum Führung nichts mit Führungskräften zu tun hat“, wie sich Führung aus ihrer Sicht weg von der Hierarchie hin zur situativ erfolgreichen Einflussnahme verändert. Coach Stefanie Dörflinger stellte in der Session „Clevere Hacks für den Umgang mit großen und kleinen Fehlern“ einen Ansatz vor, wie durch eine positive Fehlerkultur Veränderungsbereitschaft gefördert wird: Einfach, indem wir Fehler als Lernhelfer begreifen, da sie uns aufzeigen, wo wir uns verbessern können. Um zu lernen, zu wachsen und besser zu werden. Und New Work-Expertin Lena Marbacher gab Tipps rund um „Streiten und Lernen in Organisationen“.

Wer noch mehr Eindrücke haben möchte, sollte unbedingt auf der Twitterwall vorbeischauen. Denn natürlich wurde über die beiden Tage hinweg eifrig gepostet. Und es kann auch weiter diskutiert werden: Unter #DATEVdigicamp hinterlegen die Sessiongeber in der DATEV-Community unter anderem ihre Vortragsunterlagen und stellen sich dem Austausch.

Zur Autorin

Birgit Schnee

Redaktion DATEV magazin

Weitere Artikel der Autorin