DATEV Mittelstandsindex - 20. November 2024

Beschäftigung in fast allen Branchen rückläufig 

Die Beschäftigung in den kleinen und mittleren Unternehmen geht im Vorjahresvergleich zurück, die Umsätze sinken. Doch es gibt einen Lichtblick.

Zum zweiten Mal in Folge sinkt die Beschäftigung in den kleinsten, kleinen und mittleren Unternehmen – und das in fast allen Branchen. Das zeigen die Auswertungen des dritten DATEV Mittelstandsindex, der seit September erscheint. Auch die Umsätze sind demnach im Oktober im Vergleich zum Vorjahresmonat erneut gesunken – saison- und kalenderbereinigt um 4,1 Prozent. Eine leicht positive Entwicklung lässt sich lediglich bei Unternehmen mit 50 bis 249 Beschäftigten beobachten: Sie konnten ihren Umsatz um 1,2 Prozent steigern. DATEV-CEO Prof. Dr. Robert Mayr sagt dazu: „Ein Lichtblick ist die sich stabilisierende Umsatzentwicklung bei den mittelgroßen Unternehmen. Dennoch operiert der Mittelstand nach wie vor unter hohem wirtschaftlichen Druck. Das zeigt einmal mehr, dass die Politik Hausaufgaben zu machen hat.“ 

Die Löhne und Gehälter wachsen unterdessen über alle Branchen und Bundesländer hinweg weiterhin robust und stärker als die Verbraucherpreise. Gegenüber dem Vorjahresmonat stiegen sie um 5,2 Prozent und bleiben damit ein wesentlicher Kostentreiber für die Unternehmen.  

MEHR DAZU

finden Sie unter mittelstandsindex.datev.de