DATEV mIDentity classic/comfort und DATEV-Passwortspeicher - 17. Februar 2016

Abkündigung

Zum 31. Dezember 2016 stellt DATEV die Produkte DATEV mIDentity classic, DATEV mIDentity comfort und DATEV-Passwortspeicher ein. Alternativprodukte für die Speicherung von Passwörtern werden derzeit geprüft.

Der Hersteller des DATEV mIDentity classic/comfort hat die Zulieferung an DATEV abgekündigt. DATEV kann deshalb defekte Geräte künftig nicht mehr austauschen. Außerdem sind keine Treiberaktualisierungen mehr verfügbar. Die Kompatibilität mit künftigen Betriebssystemen ist nicht mehr gewährleistet. Neubestellungen sind bereits seit 1. Januar 2016 nicht mehr möglich. Die SIM-Karte, die im mIDentity classic/comfort-Stick steckt, kann mit einem DATEV mIDentity compact weiterverwendet werden. Auf diese Weise bleiben alle Rechte für Steuerkontenabfrage, Vollmachtsdatenbank und DATEV Online-Anwendungen erhalten. Selbst die PIN bleibt dabei unverändert.

Der Grund für die Abkündigung des DATEV-Passwortspeichers liegt im Wechsel der Browser-Technologie von Microsoft (Internet Explorer zu Edge). Es wäre eine Neuprogrammierung erforderlich. Inzwischen werden einige andere Lösungen zur Speicherung von Passwörtern angeboten und bereits genutzt. Derzeit prüft DATEV, welches Alternativprodukt für die Speicherung von Passwörtern empfohlen werden kann.

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Betroffene Kunden müssen rechtzeitig ihre Datensafes und Passwortspeicher auflösen: siehe Info-Datenbank.

DATEV mIDentity classic/ comfort: Datensafe auflösen, (Dok.-Nr. 1071219)

DATEV-Passwortspeicher auflösen, (Dok.-Nr. 1071216)