Public Sector - 17. November 2021

Zahlungsdatenservice Amazon: Komfortable Übernahme in Rechnungswesen kommunal

Neue Schnittstelle ermöglicht Kommunen und kommunalen Unternehmen die schnelle und einfache Übernahme von Amazon-Zahlungsdaten in Rechnungswesen kommunal.

Die Bedeutung von elektronischen Marktplätzen nimmt nicht zuletzt bei Kommunen und kommunalen Unternehmen immer weiter zu. Daher sind Lösungen gefragt, die die Zahlungsdaten schnell und einfach in die DATEV Rechnungswesen-Programme übernehmen können. Hierbei unterstützt der Zahlungsdatenservice Amazon.

Über die Schnittstelle können Umsätze von europäischen Amazon-Händlern komfortabel, schnell und einfach in die Buchführung übernommen werden. Beim Erzeugen der Amazon-Buchungsvorschläge werden die Kundenzahlungen anhand der Order-ID von Amazon zu den offenen Posten zugeordnet und alle weiteren Gebühren in der Buchführung abgebildet. Wie gewohnt können wiederkehrende Geschäftsvorfälle mit Hilfe von Lerndateieinträgen auch automatisiert verbuchen werden. Außerdem unterstützt die Lösung sowohl beim Buchen von Fremdwährungssätzen als auch bei der Abstimmung der FIBU-Konten.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserem Marktplatz Zahlungsdatenservice Amazon von DATEV