Digitaler Assistent - 26. Juli 2021

Spürbare Entlastung im Notariat

DATEV Anwalt Digitales Notariat bietet von der Kollisionsprüfung bis zur Abrechnung alle Funktionen, die im Notariat benötigt werden.

Notariate gelten schon jetzt als Vorreiter in Sachen elektronischer Rechtsverkehr. Die bevorstehende Anbindung an das elektronische Urkundenarchiv wird diese Entwicklung noch beschleunigen. Digitale Dokumentation wird daher unabdingbar. Der digitale Assistent in DATEV Anwalt Digitales Notariat erleichtert deutlich die manuelle Tätigkeit und unterstützt Sie bei der Abwicklung des notariellen Vorgangs.

Ein bekanntes Prozedere im Notariat

Ein Mandat wird an Sie herangetragen. Wenn die benötigten Informationen aufgenommen sind, gilt es im nächsten Schritt zu prüfen, ob Sie das Mandat überhaupt annehmen dürfen. Dafür bietet Ihnen die eingesetzte Software eine automatische Kollisionsprüfung. Allerdings müsste dazu jetzt eine Akte angelegt werden. Jedoch liegen zu diesem Zeitpunkt oftmals noch zu wenige Informationen dafür vor. So wird diese Aufgabe auf später verschoben.

Die Folge: Informationen werden zusätzlich auf Papier festgehalten. Für die Erstellung der Urkunden wird aus Zeitgründen schnell die Vorlage „vom letzten Mal“ hergenommen und auf den neuen Fall angepasst. Oder Formulare werden aus dem Internet heruntergeladen und manuell ausgefüllt. Somit werden die gleichen Informationen immer wieder neu erfasst. Tippfehler beim Namen oder andere Flüchtigkeitsfehler passieren schnell.

Clevere Automatisierung und eine spürbare Entlastung

Mit dem digitalen Assistenten in DATEV Anwalt Digitales Notariat genügen die Angaben „Art des notariellen Geschäftes“ und die Namen der Beteiligten. Damit wird die Akte zusammen mit einem Urkundenentwurf und dem Aktenkonto im Hintergrund automatisch angelegt.

Der Digitale Assistent orientiert sich an der Art des notariellen Geschäftes. Handelt es sich beispielsweise um eine erbrechtliche Angelegenheit, so finden Sie nur die Punkte, die dafür relevant sind.

Alle Informationen zum Vorgang werden nur einmal erfasst. Damit reduzieren Sie das Risiko von Fehleingaben. Im Programm erstellte Dokumente werden automatisch zur Akte gespeichert. Veräußerungsanzeigen werden bereits mit wichtigen Angaben zum Notar, zur Urkunde, zum Grundstück sowie zu den Beteiligten vorausgefüllt. Gerade bei Veräußerungsanzeigen oder der Anmeldung über XNotar wissen Sie so genau, welche Angaben gemacht wurden. Bei Bedarf können Sie diese Angaben einfach ergänzen.

Die Dokumentationspflichten für die Urkundenrollen und das Massenverwahrungsbuch sind damit auch schon erledigt. Und wenn der Mandant wissen möchte, mit welchen Kosten er ungefähr zu rechnen hat, hat der digitale Assistent auch darauf eine Antwort. Auf Basis des Gegenstandwertes und der gewählten Vorlage ist der entsprechende Wert bereits ermittelt.

Die Vorteile für Ihre Kanzlei

  • Clevere Automatisierung im Notariat: Der Assistent übernimmt Routinetätigkeiten wie Aktenanlage, Erstellung eines Urkundenentwurfs, usw.
  • Vermeidung von Doppelerfassungen: Alle Eingaben zum Vorgang müssen nur einmal vorgenommen werden, die Daten werden in den Urkundenentwurf und weitere Formulare übernommen.
  • Effiziente Abwicklung des Vorgangs: Der digitale Assistent ist die zentrale Stelle, um Daten zum Vorgang zu erfassen, zu aktualisieren und zu übermitteln.

Der digitale Assistent unterstützt Sie in den Bereichen Erb-, Gesellschafts- und Grundstücksrecht. Mehr Informationen unter www.datev.de/notare oder kontaktieren Sie uns direkt per Mail an: datev-anwalt-vertrieb@datev.de