DATEV-Marktplatz - 11. Januar 2021

Softwarelösung für die Wertpapierdepot-Buchführung

Die neue Software-Kooperation zwischen DATEV und fintegra unterstützt Steuerberater dabei, Wertpapierdepots von Unternehmen und Stiftungen rechtssicher zu buchen und zu bilanzieren.

Der Service von fintegra ersetzt den aufwändigen, teuren und fehleranfälligen Prozess der händischen Buchung von Wertpapierdepots durch einen sauber dokumentierten Prozess.

Das Unternehmen fintegra greift nach Zustimmung des Depotinhabers auf die Depotinformationen der jeweiligen Depotbank zu oder nimmt eine beleghafte Schnellerfassung der Depotsachverhalte vor. Basis dafür sind die vom Steuerberater zur Verfügung gestellten Transaktionsbelege. Nachdem die Kerndaten in die fintegra-Datenbank eingepflegt wurden, werden sie dort veredelt und so strukturiert, dass aus dem Datenbestand des fintegra-Kernsystems ein Export in die DATEV-Software möglich wird.

Rechtsicher buchen und bilanzieren

Über die Schnittstelle DATEV-Format können Steuerberatungskanzleien die Daten aller wesentlichen Geschäftsvorfälle von der Banksoftware direkt nach Kanzlei-Rechnungswesen importieren. Die Kanzlei bekommt so alle Daten digital geliefert, die sie benötigen, um Jahresabschlusses und Steuererklärung von Unternehmen zu erstellen. Nach dem die Daten geprüft und dem DATEV-Kontenrahmen zugeordnet wurden, lassen sich alle Informationen mit nur einem Klick in Kanzlei-Rechnungswesen übernehmen.

In Verbindung mit einem Depot bei der V-BANK erhalten Unternehmen, Stiftungen und Privatanleger mit komplexen Vermögensstrukturen vollautomatisiert ein DATEV-konformes und sicheres Steuer-Reporting. Für alle anderen Banken ist fintegra BSR als teilautomatisierte Lösung verfügbar.