Prüfung der Debitoren-Buchführung - 12. Januar 2022

So unterstützt die digitale Datenanalyse

Zielgerichtet Risiken und Auffälligkeiten aufzudecken und zu beurteilen, schafft eine fundierte und aussagekräftige Basis, um weitere Prüfungshandlungen risikoorientiert abzuleiten. So erreichen Sie eine hohe Prüfungssicherheit.

Anhand von folgenden ausgewählten Teilprozessen in der Debitoren-Buchführung zeigen wir Ihnen exemplarisch, wie Sie die digitale Datenanalyse mit DATEV Datenprüfung classic / comfort dabei unterstützt.

Analyse kritischer Berechtigungskombinationen

Eine kritische Berechtigungskombination ist z. B. das Recht zur Änderung von Stammdaten und die gleichzeitige Möglichkeit, Rechnungen zu buchen. Mit der digitalen Datenanalyse erzeugen Sie eine Übersicht sämtlicher kritischer Berechtigungen. Im nächsten Schritt analysieren Sie, welche Buchungen davon betroffen sind und ob sich dadurch wesentliche Fehler in der Rechnungslegung ergeben. Dabei unterstützt Sie der vorgefertigte Prüfungsschritt „Buchungen pro Benutzer“ aus der Registerkarte „Journal Entry Test (JET)“.

Analyse der Änderungen bei den Kunden-Stammdaten

Eine Löschung oder eine Erhöhung von Kreditlimits sowie die Kennzeichnung VIP (d. h. ohne Kreditlimit) kann zu Forderungsrisiken führen. Mit der digitalen Datenanalyse erzeugen Sie eine Übersicht über die Änderungen. Im nächsten Schritt führen Sie einen Abgleich mit der offenen Debitorenliste durch. Wenn es Übereinstimmungen gibt, können Sie gezielt nachfragen, was der Grund der Änderung ist, um darauf aufbauend die Werthaltigkeit der Forderungen zu beurteilen.

Analyse der Fakturierungen

Sie wollen sicher gehen, dass es keine doppelten Fakturierungen gibt?
Bei getrennten ERP- und FIBU-Systemen prüfen Sie z. B. die Schnittstellen ganz einfach durch die Suche nach doppelten Buchungen – wie etwa gleicher Betrag mit gleichem Datum und /oder gleicher Rechnungsnummer (Registerkarte IDW PH 9.330.3). Die Analyse zeigt auf einen Blick, ob es doppelte Buchungen gibt, sodass Sie Auffälligkeiten gezielt nachgehen können.

Analyse der Altersstruktur

Mit dem Prüfungsschritt „Alterststruktur Offene Posten Debitoren nach Tagen (Betrag)“ aus der Registerkarte IDW PH 9.330.3 identifizieren Sie in kurzer Zeit säumige Zahler. Als Ergebnis erhalten sie eine grafische und tabellarische Zusammenfassung der offenen Posten. Die einzelnen Buchungen können Sie direkt aufrufen. Sie erhalten detaillierte Informationen wie den Namen des Debitors oder die Rechnungsnummer. So können Sie gezielt weitere Prüfungshandlungen ableiten und die Werthaltigkeit der Forderungen beurteilen.

Ihre Vorteile der digitalen Datenanalyse mit DATEV Datenprüfung classic / comfort

  • Sicherheit durch Unveränderbarkeit der Grunddaten
  • Hohe Prüfungssicherheit durch Risikoidentifizierung und Vollprüfung
  • Effizienz durch Automatisierung umfangreicher manueller Prüfungshandlungen
  • Aussagekräftige Prüfungsnachweise zur Entwicklung der Prüfungsstrategie