Editorial - 20. Mai 2013

Liebe Leserinnen und Leser,

Der Steuerberater ist auch Unternehmer. Personalgewinnung, -führung, Kanzleimanagement und -marketing haben das Berufsbild modernisiert.

Die Bundessteuerberaterkammer hat in ihren Münsteraner Thesen die Themenfelder definiert, die die nächsten Jahre den steuerberatenden Beruf maßgeblich bestimmen werden. Bezeichnend daran ist, dass es nicht nur um die Freiberuflichkeit und die berufliche Tätigkeit geht, sondern Begriffe wie „attraktiver Arbeitgeber“ eine Rolle spielen.
Hintergrund ist die Gewinnung von Mitarbeitern und Berufsträgern. Mitarbeiterführung und Personalmarketing gewinnen an Bedeutung. Sie machen Ansätze notwendig, die geeignet sind, die Modernisierung des Berufsbildes voranzutreiben. Das Bild des Ärmelschoner tragenden und mit Zahlen jonglierenden Beraters ist passé. Der Steuerberater ist auf dem Weg zur multiplen Persönlichkeit, der nicht nur die Komplexität des Steuerrechts beherrscht, sondern aktiv auf Basis einer eigenen Kanzleistrategie offensives Kanzleimarketing betreibt und die Erwartungen der Mandanten zielgruppengenau erfüllt.
So vereint der Steuerberater in seiner Person nicht nur das Unternehmensberater-Ich, er muss sich auch zur charismatischen Führungskraft entwickeln, der die Kanzleimitarbeiter zu Höchstleistungen motiviert, und zum modernen Manager, der auch die Klaviatur des Marketings perfekt beherrscht. Das ist zu viel verlangt, meinen Sie? Warten wir‘s ab.

Viel Spaß bei der Lektüre dieses Hefts.

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