- 16. Februar 2016

Liebe Leserinnen und Leser,

Immer mehr Unter­neh­men schicken ihre Mit­ar­beiter ins Aus­land. Und dieser Trend zeigt weiter nach oben.

 
immer mehr Unternehmen schicken ihre Mitarbeiter ins Ausland. Und dieser Trend zeigt weiter nach oben. Gründe dafür sind die immer noch zunehmende Globalisierung, eine starke Nachfrage nach hoch qualifiziertem Personal in Wachstumsregionen sowie Fachkräftemangel vor Ort. Hauptzielländer einer internationalen Entsendung sind weiterhin China, die USA und Großbritannien. Aktuell ist eine Expansion in die neuen Märkte in Asien und Südamerika zu bemerken. Schätzungen zufolge werden Afrika und Brasilien zunehmend in den Fokus rücken.
Insgesamt geht der Trend weg von den traditionellen langfristigen Entsendungen hin zu kürzeren, dafür aber häufigeren Aufenthalten in verschiedenen Zielländern.
Dabei wächst die Zahl der jünger als 35 Jahre oder älter als 50 Jahre alten Expatriates kontinuierlich. Frauen bilden mit unter 20 Prozent weiter einen relativ kleinen Anteil, die Tendenz ist jedoch steigend. Problematisch ist häufig die sogenannte Repatriation. Viele Unternehmen kümmern sich noch zu wenig um die Eingliederung der Entsandten nach ihrer Rückkehr. Nur in einem Drittel der Betriebe wird vor Beginn der Entsendung mit dem betroffenen Mitarbeiter über die Zeit danach gesprochen. Mit der Folge, dass die Entsandten nach ihrer Rückkehr wieder die alten Posten besetzen, sich bezüglich der Karriere nicht weiter verbessern und in letzter Konsequenz die Firma innerhalb von zwei bis drei Jahren verlassen.

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Markus Korherr

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