Der 90. Geburtstag - 14. März 2013

Herzlichen Glückwunsch, Dr. Heinz Sebiger

Wir gratulieren dem Gründer und Ehrenvorsitzenden der DATEV und wünschen ihm weiterhin beste Gesundheit.

Wir gratulieren dem Gründer und Ehrenvorstandsvorsitzenden der DATEV ganz herzlich zu seinem 90. Geburtstag.
Der Diplom-Volkswirt und Steuerberater hat 1966 zusammen mit weiteren fünf Steuerberatern und einem Rechtsanwalt das genossenschaftliche Unternehmen DATEV gegründet. Neben seinen beruflichen Aufgaben übernahm er zahlreiche Ehrenämter, so zum Beispiel das des Präsidenten der Steuerbevollmächtigtenkammer Nürnberg und der heutigen Steuerberaterkammer Nürnberg, denen er zusammen 30 Jahre lang vorstand und deren Ehrenpräsident er ist. Von 1975 bis 1995 gehörte er dem Präsidium der Bundessteuerberaterkammer an. 1980 erhielt er den Bayerischen Verdienstorden, 1988 das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg verlieh ihm 1986 die Ehrendoktorwürde und 1997 wurde er zum Ehrenbürger seiner Heimatstadt Nürnberg ernannt. Außerdem erhielt er die Ehrennadel in Gold des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes sowie den Ehrenring in Gold der Bundessteuerberaterkammer, der 2007 erstmals vergeben wurde, für sein Lebenswerk.
2008 erhielt der Japankenner den Orden der Aufgehenden Sonne am Band im Namen des japanischen Kaisers für seine Verdienste um die IT-Unterstützung des Steuerberaterberufsstands in Japan.
Zu Dr. Sebigers Lebenswerk gehört auch sein steter Kampf gegen den Steuerdschungel. Immer wieder erinnerte er die jeweiligen Bundesregierungen an deren Versprechen, die Steuergesetze vereinfachen und professionalisieren zu wollen.
Wir wünschen dem nimmermüden Pionier der deutschen IT-Geschichte weiterhin beste Gesundheit und viel Freude bei seinen zahlreichen Aktivitäten.

Video

Hinweis

Mit der Bestätigung auf OK wird ein Video von YouTube eingebunden und abgespielt. Damit werden die Standarddaten an Google übertragen. Im Einzelnen können hier die IP-Adresse, die spezifische Adresse der bei uns aufgerufenen Seite, ggf. die Seite, von der Sie uns erreicht haben (Linkquelle), die übertragene Kennung des Browsers sowie Systemdatum und -zeit des Aufrufes übertragen werden. Möglicherweise erhält Google weitere Daten über bereits gespeicherte Cookies. Für diese Daten ist Google verantwortlich. Ohne die Bestätigung auf OK werden keine Daten an YouTube bzw. Google übertragen


abbrechen
OK