Abkündigung der Antivirenlösung VIWAS - 17. Oktober 2022

Goodbye VIWAS

Die Arbeitswelt hat sich stark verändert: Cloudtechnologien, vernetzte Systeme, ortunabhängiges Arbeiten machen nicht nur IT-Strukturen komplexer, sondern auch die Anforderungen an die IT-Sicherheit in Unternehmen und Kanzleien. Besonders wenn sie digital arbeiten wollen, müssen sie sich über die umfassende Thematik der IT-Sicherheit Gedanken machen. Denn auch die Cyberbedrohungen verändern sich ständig und werden immer raffinierter.

All das verändert die Anforderungen an eine Antivirenlösung. Viele Antivirenlösungen bieten heutzutage Sicherheit auf lokalen Systemen, sind kompatibel mit DATEV-Anwendungen und beziehen tägliche Updates direkt vom Hersteller, z. B. Microsoft Defender Antivirus oder andere kostenfreie sowie kostenpflichtige Angebote.

DATEV hat daher entschieden, einen neuen Weg zu gehen und sich nach 20 Jahren zum 31. Oktober 2023 von VIWAS zu verabschieden. Ein Abschied und ein Anfang, eine Chance auf Veränderung: Denn heute gehört zur IT-Sicherheit mehr als ein lokaler Virenschutz. Er nur noch einer von vielen Bausteinen eines umfassenden IT-Sicherheitskonzepts.

Wichtige Sicherheitsmaßnahmen neben einer geeigneten Antivirenlösung

Die Zukunft liegt in umfassenden IT-Sicherheitskonzepten, die auf Ihr Sicherheitsbedürfnis zugeschnitten ist. Wichtig ist dabei z. B., klare Strukturen aufzubauen, um auf Notfälle reagieren zu können und weiter betriebsfähig zu bleiben. Wichtig ist auch, die aktuelle Technik zu verwenden, die den heutigen Sicherheitsstandards entspricht. Denken Sie daran, auch Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schulen: über aktuelle Gefahren, über Lösungen zur Sicherheit Ihrer Daten und Backup-Lösungen. Nutzen Sie jetzt die Möglichkeit, das Sicherheitslevel Ihrer Kanzlei zu verbessern, um nachhaltig zukunftsfähig zu sein.

DATEVnet als Basisschutz der Kanzlei-IT

Die IT-Sicherheitslösung DATEVnet schützt Sie weiterhin vor solchen Gefahren. Es dient als Basisschutz für Ihre gesamte Kanzlei-IT. Mit DATEVnet läuft Ihre gesamte Online-Kommunikation über das sichere DATEV-Rechenzentrum. Dort werden schädliche Webseiten blockiert und natürlich auch alle E-Mails auf Herz, Nieren und vor allem auf Viren und Schadsoftware geprüft. Je nachdem, welchen Bedarf Sie aufgrund Ihrer Kanzleiprozesse haben, können Sie unterschiedliche Komponenten zusätzlich auswählen. Mehr Informationen unter www.datev.de/it-sicherheit.

Hohe Sicherheit heute und in Zukunft

DATEV steht für hohe Sicherheit und trägt Verantwortung dafür, zeitgemäße Lösungen anzubieten, die sowohl den Ansprüchen der Kunden als auch den neuen, sicherheitstechnischen Anforderungen gerecht werden. Immer mit der Maxime, das Sicherheitsniveau weiter auszubauen. Das gelingt uns in der Kombination aus Partnerlösungen, wie z. B. von Microsoft und dem hohen Sicherheitsstandard in den DATEV-Lösungen.

Wir bleiben Ihr zuverlässiger Partner für die Sicherheit Ihrer Daten. Daher legen wir unseren Fokus auf die Sicherheit im Rechenzentrum und in der DATEV-Cloud – damit Ihre Daten und Informationen heute und auch in Zukunft sicher sind. Hier spielen DATEV-Cloud und das IT-Sicherheitspaket DATEVnet zusammen, auch mit lokalen Virenscannern wie Microsoft Defender Antivirus oder anderen vergleichbaren Lösungen.

Mehr Informationen finden Sie auf www.datev.de/viwas-marktausstieg.

Wichtige Hinweise

Bis zum Marktausstieg kann DATEV VIWAS ohne Einschränkungen genutzt werden. Die Wartung (z. B. notwendige Software-Aktualisierungen, Fehlerbehebung) sowie der Support sind bis zur offiziellen Abkündigung zum 31.10.2023 sichergestellt.

Die Abkündigung von DATEV VIWAS hat keine Auswirkungen auf andere DATEV Security-Produkte, wie z. B. DATEVnet. Diese werden weiterentwickelt und an die aktuellen Sicherheitsbedürfnisse angepasst.