Fachtagung Digitale Datenanalyse - 8. April 2021

Fachleute aus Finanzverwaltung, Gesetzgebung, Praxis und Richterschaft im Austausch

Schwerpunkt der diesjährigen Fachtagung Digitale Datenanalyse ist das Thema Kasse und TSE – die Kassenführung hat ein neues Level erreicht.

Bei Unternehmen mit Bargeldtransaktionen ist bei einer Betriebsprüfung oft die ordnungsgemäße Kassenführung der erste heikle Punkt. Wenn die Finanzverwaltung bei der Prüfung Mängel bei den Kassen feststellt und empfindlichen Strafen drohen, fühlen sich Unternehmen zum Teil ungerecht behandelt. Referenten und Verantwortliche in der Finanzverwaltung beleuchten rechtliche Stolpersteine, Steuerberaterinnen und Steuerberater berichten über die Implementierung der neuen digitalen Dienstleistungen in den Kanzleialltag und Möglichkeiten zur strategischen Weiterentwicklung.

Vortragsschwerpunkte

  • Aktuelle BFH-Rechtsprechung, Grenzen für digitale Betriebsprüfungsmethoden
  • Überblick zum Thema Datenerfassungssysteme
  • Rechtsschutz und Abwehrstrategien bei der Betriebsprüfung
  • Potenziale der digitalen Datenanalyse: Datenanalyse als Dienstleistung
  • Kassenführung mit TSE: keine Manipulationen mehr?
  • Tax Compliance: Wie sich Verfahrensdokumentation und Datenanalyse integrieren
  • Kasse: Steuerberater als Berater und Impulsgeber für die Prüfungssicherheit

Dieses Wissen sensibilisiert Sie als Steuerberaterin oder Steuerberater, wenn bei Ihren Mandantinnen und Mandanten Betriebsprüfungen anstehen.

Unternehmen lernen die Anforderungen an digitale Daten bei einer Betriebsprüfung kennen und sind nach der Fachtagung in der Lage, die ordnungsgemäße Kassenführung umfassend zu erfüllen. Digitale Datenanalysen sorgen für mehr Sicherheit bei Kassenprüfungen. Bereits kleinste Abweichungen lassen sich aufspüren, um sie im Anschluss zu bewerten und frühzeitig darauf reagieren zu können.

Mehr dazu