- 22. Oktober 2020

datev.de: Neues Design!

Die Website von DATEV rückt künftig Lösungs- und Wissensangebote für die jeweiligen Zielgruppen stärker in den Fokus. Damit orientiert sich der IT-Dienstleister am Bedarf und Wunsch des Kunden und informiert konzentrierter über Produkte und Services.

Ziel der Neuausrichtung ist es, einfacher und schneller über Produkte und Services zu informieren. Der bisherige Top-Themen-Bereich wird dafür aufgelöst, die Inhalte reduziert und auf andere Bereiche oder andere Medien-Kanäle wie www.datev-magazin.de verlagert.

Konzentration auf die Lösung

Parallel dazu erhält datev.de die neuen Bereiche „Lösungen“ und „Wissen“. Der Stil der neuen Webseiten zeichnet sich dadurch aus, dass sie weniger umfangreich gestaltet sind und die notwendigen Informationen dafür deutlicher sichtbar werden. Auf nebensächliche Inhalte wird bewusst verzichtet. Der Fokus liegt konzeptionell – und damit visuell – verstärkt auf dem jeweiligen Produkt oder deren passender Lösung.

Interessenten finden so schnell und einfach passende Angebote von DATEV, mit der sie die eigenen Aufgaben in ihrer Kanzlei, ihrem Unternehmen oder ihrer Institution bewältigen können und ihre eigenen Bedarfe leichter erfüllen.

So wenig wie möglich, so viel wie nötig

Um den Besuchern das entsprechend passende Angebot schnell zu präsentieren, wird gleich zu Beginn eine Zielgruppenauswahl angeboten. Während des gesamten Prozesses wurden Kundenmeinungen einbezogen, um zur bestmöglichen Lösung zu gelangen. So kristallisierten sich frühzeitig unterschiedliche Bereiche heraus: Beratungsfelder wie Branchen oder Betriebswirtschaft, klassische Kanzleigeschäfte wie Rechnungswesen oder Steuern und typische Geschäftsbereiche wie Lohn und Personal. Darüber hinaus findet man im Bereich Wissen unter anderem Angebote zu Seminaren und Verlagsmedien.

Stück für Stück an Kundenwünsche anpassen

Der Relaunch ist die Grundlage für einen iterativen Entwicklungsprozess von datev.de. Sowohl der Lösungs- als auch andere Bereiche auf datev.de werden kontinuierlich angepasst. Damit will DATEV es den Besuchern der Website so einfach wie möglich machen, sich im DATEV-Portfolio zurecht zu finden. Mit den nächsten Schritten werden sich der Servicebereich, die Produktseiten und weitere Teile auf datev.de anhand des neuen Konzepts verändern.

Zum Portal im neuen Design