Heute erwarten Mandanten mehr als eine fehlerfreie Finanzbuchführung und pünktliche Abschlüsse. Sie wollen frühzeitig auf Chancen und Risiken reagieren. Genau das kann Ihre Kanzlei ihnen bieten.
Die gute Nachricht: Mit „Wirtschaftsberatung classic” haben Sie eine solide Basis für strukturierte Analysen und Gespräche. Es enthält nun die Cloud-Anwendungen „DATEV Analyse und Planung” sowie „DATEV Steuervorauszahlungen” – ohne Mehrkosten! Das sind Beratungsprodukte, die sich auf das Wesentliche konzentrieren und sich durch eine einfache Bedienung auszeichnen. Sie werden nach und nach erweitert. Wer jetzt einsteigt, schafft die Basis für eine zukunftssichere und effizientere Beratungspraxis.
Der DATEV Frühwarnservice ist ein Programmteil von DATEV Analyse und Planung und unterstützt Sie bei der Früherkennung betriebswirtschaftlicher Auffälligkeiten. Dabei werden BWA-Kriterien und Kennzahlen zu Liquidität, Bilanz und Erfolg automatisch auf Auffälligkeiten geprüft und übersichtlich dargestellt. Lesen Sie dazu den Fachbeitrag DATEV Frühwarnservice stärkt Analyse- und Beratungsleistung. Mit dem weiteren Programmteil „Planung” verschaffen Sie Ihren Mandanten einen optimalen Überblick über die künftige Entwicklung ihres Unternehmens und erhalten eine fundierte Basis, beispielsweise für das Bankgespräch. Weitere Informationen finden Sie im Fachbeitrag Schnell und einfach planen – für mehr Sicherheit. Mit DATEV Steuervorauszahlung erhalten Sie einen Überblick über die zu erwartenden Steuervorauszahlungen Ihrer Mandanten und können prüfen, ob die Höhe der Vorauszahlungen angemessen ist. Mehr dazu erfahren Sie im Magazin-Beitrag DATEV Steuervorauszahlungen.
Die Integration der Anwendungen in die Buchführung beschleunigt den Beratungsprozess: Werden die Daten mit dem DATEV-Frühwarnservice analysiert, werden gemeldete Auffälligkeiten anschließend in einer Ertrags- oder Liquiditätsplanung näher betrachtet. Ändert sich die Ertragslage deutlich, können Sie mit DATEV Steuervorauszahlungen ermitteln, welche Steuernachzahlungen (oder -erstattungen) dies zur Folge hätte. Zur Vermeidung reichen Sie einfach einen elektronischen Anpassungsantrag ein. Alle Anwendungen können direkt über DATEV Kanzlei-Rechnungswesen aufgerufen werden. Informieren Sie sich dazu im Fachbeitrag Planzahlen-Controlling.
Warum jetzt der richtige Zeitpunkt ist
- Mandantenbedürfnisse verändern sich: Entscheidungshilfen, Szenarien und Klartext sind gefragt.
- Fachkräftemangel: Prozesse müssen effizient, wiederholbar und teamfähig sein.
- Digitalisierung: Daten sind vorhanden – die Kunst liegt darin, sie verständlich zu nutzen.
Warum sich das lohnt
- Standard statt individueller Lösungen: gleichbleibende Qualität, auch wenn mehrere Kolleginnen und Kollegen beraten.
- Proaktiv beraten: Auf Basis der aktuellen Entwicklung Handlungsbedarf erkennen und Gespräche anstoßen.
- Mandanten entlasten: Überraschungen vermeiden, Planungssicherheit erhöhen.
Die neuen Cloud-Anwendungen als Beschleuniger
- Transparenz auf einen Blick: Verständliche Zahlen, Trends und Abweichungen.
- Von Ist zu Plan: Plan-Ist-Vergleiche und einfache Szenarien helfen, Entscheidungen vorzubereiten.
- Anzeige im Browser: Immer aktuell, ohne lokale Installationen.
Häufige Einwände – und warum sie heute nicht mehr zählen
- „Wir haben keine Zeit für Beratung.“ – Standardisierung spart Zeit. Mit festen Beratungszyklen und klaren Templates werden Gespräche kürzer, fokussierter und effektiver.
- „Unsere Mandanten fragen nicht aktiv danach.“ – Sie fragen nach Sicherheit. Ein kurzer Kennzahlen-Check mit klarer Empfehlung öffnet die Tür. Wer einmal den Nutzen erlebt, fragt von selbst.
- „Das ist zu komplex.“ – Muss es nicht sein. Bei einem Start mit wenigen Kennzahlen und einem klaren Gesprächsleitfaden. Die Cloud-Anwendungen helfen, Komplexität visuell zu bändigen.
Weitere Informationen
DATEV Wirtschaftsberatung classic
Gut zu wissen:
Sie sind Nutzer von DATEV Unternehmensplanung und Unternehmensanalyse? Dann informieren Sie sich hier zur Umstellung.