Hörbar Steuern - Der DATEV-Podcast - 24. Mai 2022

#107 Künstlersozialabgabe: Ist das Pflicht oder kann das weg?

Künstlersozialabgabe: Kennen Sie schon? Oder eher nicht? Worauf Unternehmen achten sollten, wenn sie kreative Leistungen beauftragen, darüber reden wir in der neuen Podcast-Folge.

Wenn der Maler mit der Farbrolle die Hauswand anmalt, ist das noch lange keine Kunst. Was künstlerisch ist und was nicht, darüber streiten sich schon mal die Geister. Im Künstlersozialversicherungsgesetz ist zumindest geregelt, welche Künstler den Schutz der Sozialversicherung genießen. Was die Künstlersozialkasse und die Künstlersozialabgabe damit zu tun haben und worauf Unternehmen achten sollten, wenn sie eine künstlerische oder publizistische Leistung beauftragen und verwerten: Darum geht’s in der neuen Podcast-Folge.

Redaktionsschluss: 23. Mai 2022; E-Mail: podcast@datev.de;
Hörer-Telefon: 0800 082 67 82

Gesprächspartner

Philipp Vitus Scholl, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, Hamburg

Unser Podcast-Team Constanze und Carsten

Disclaimer: Die Redaktion hat die Inhalte der Podcast-Folgen mit größtmöglicher Sorgfalt recherchiert. Dennoch müssen wir für Korrektheit, Aktualität und Vollständigkeit jede Gewähr, Haftung oder Garantie ausschließen. Die Informationen sind darüber hinaus allgemeiner Natur und ersetzen keine individuelle Beratung.

Zu den Autoren

Constanze Elter

Steuerjournalistin, Redakteurin und Podcasterin bei DATEV.

Weitere Artikel der Autorin
Carsten Fleckenstein

Redakteur und Podcaster bei DATEV.

Weitere Artikel des Autors