Steuerkontoabfrage - 27. März 2023

Abschaltung der Legitimationsdatenbank

Im April 2023 wird die Legitimationsdatenbank deaktiviert.

Haben Sie und Ihre selbstabfragenden Mandantinnen und Mandanten die erforderlichen Maßnahmen getroffen, um auch nach der Abkündigung der Legitimationsdatenbank weiterhin die Steuerkontoabfrage mit DATEV Steuerkonto online durchführen zu können?

Hintergrund

Im November 2022 informierte die Finanzverwaltung über die Deaktivierung der Legitimationsdatenbank ab April 2023. Die Legitimationsdatenbank (LegDB) der Finanzverwaltung speichert die über DATEV Steuerkonto online erstellten elektronischen Registrierungsanträge und die dazu erhaltenen Abfrageberechtigungen. Die Deaktivierung hat zur Folge, dass diese Steuerkonto-Abfrageberechtigungen nicht mehr gültig sind und neue Registrierungsanträge über diesen Weg nicht mehr möglich sein werden.

Wichtig: Abfrageberechtigungen, die aufgrund Nutzung der Vollmachtsdatenbank (VDB) der Berufskammer erlangt wurden, sind von dieser Änderung nicht betroffen und bleiben demnach weiterhin gültig.

Berechtigungen noch nicht geprüft? Nutzen Sie die Zeit bis zur Abschaltung!

Als Berufsträger können Sie für Ihre Mandantinnen und Mandanten statt der Registrierung über DATEV Steuerkonto online die Registrierung über die VDB nutzen. Informationen dazu sowie zur technischen Unterstützung im Programm Steuerkonto online zum Datenabgleich mit der VDB finden Sie im DATEV Hilfe-Center im Kapitel 4 des Dokuments 1025719.

Mandanten und Berufsträgern, die ihr eigenes Steuerkonto abfragen möchten, steht der Weg über die VDB nicht zur Verfügung. Hier muss die Abrufvollmacht über Mein ELSTER im Portal der Finanzverwaltung gestellt werden. Informationen dazu finden Sie ebenfalls im Dokument 1025719 im Kapitel 5 und 6.

Zum Autor

Dietmar Zeilinger

Redaktion DATEV magazin

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