Grundsteuer - 3. Januar 2023

Stab-Übergabe in der Geschäftsführung von fino taxtech

Mit Jahresbeginn 2023 ist Stephanie Zimmermann in die Geschäftsführung der fino taxtech GmbH berufen worden. Als Mitglied des vierköpfigen Führungsgremiums fungiert sie nun als Bindeglied zwischen dem mehrheitlichen Anteilseigner DATEV, dessen Mitgliedern und dem Gemeinschaftsunternehmen. Sie übernimmt die Position von Jutta Rößner, die diese interimsweise seit August 2022 innehatte.

Für die anstehenden Aufgaben bei fino taxtech ist Stephanie Zimmermann bestens gerüstet. Sowohl aus dem Steuer- als auch aus dem Softwareentwicklungsumfeld bringt sie umfassende Erfahrung mit. Nach ihrer Ausbildung in einer Steuerberatungskanzlei begann sie ihre Karriere bei DATEV als Fachentwicklerin in der Einkommensteuer. Dort war sie bald als Projektleiterin und später in verschiedenen Führungspositionen tätig. Anschließend übernahm sie eine Abteilungsleitung im Bereich Unternehmenssteuern und fungierte schließlich als Product Owner Unternehmenssteuer bei DATEV. Im Oktober 2022 stieß sie zum Projekt Grundsteuer und brachte dort ihre Expertise ein. 

In der Zusammenarbeit mit dem Software-Partner fino taxtech lernte sie im Rahmen des Grundsteuer-Projekts auch bereits das Gemeinschaftsunternehmen und viele seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen. So hat die frischgebackene Geschäftsführerin klare Vorstellungen, was sie in der neuen Position erwartet. Insbesondere die Vielfalt des Aufgabenspektrums mit einer Mischung aus für sie neuen Tätigkeiten und gleichzeitigem Bezug zu ihrer langjährigen Erfahrung und Expertise im Bereich Steuern und Softwareentwicklung reizt sie an der neuen Tätigkeit. 

Der DATEV-Software-Partner fino taxtech bietet die Lösung GrundsteuerDigital für die Deklaration der Grundsteuerwerte im Zuge der Grundsteuerreform an, die mit dem Ende der Abgabefrist für die Feststellungserklärungen zum 31. Januar 2023 nun in eine heiße Phase tritt. Gemeinsam mit Inga Krämer, Björn Kahle und Florian Christ bildet Stephanie Zimmermann die Geschäftsführung des Unternehmens.