DATEV-Dialogformate 2023 - 7. Oktober 2022

Früher schon an später denken

Man kennt das: Weil man das ganze Jahr dachte, es wäre noch ausreichend Zeit, muss man sich dann kurz vor dem Heiligen Abend in das städtische Weihnachtsgetümmel stürzen oder googelt genervt nach den besten Last-Minute-Geschenken. Dabei hatte man sich doch vorgenommen, in diesem Jahr schon frühzeitig alles zu planen und zu organisieren. Damit es mit den DATEV-Dialogformaten unter dem Dach #DATEVlernt nicht ähnlich läuft, informieren wir schon jetzt über die verschiedenen Formate und die entsprechenden Daten für 2023.

DigiCamp

Das Digicamp hat sich mittlerweile schon fest als Veranstaltungsformat etabliert. Die Idee hinter der Veranstaltung: Eine regelmäßige Plattform zu schaffen, auf der sich Mitarbeitende der DATEV untereinander und mit Menschen aus anderen Unternehmen und Kanzleien austauschen können. Im Mittelpunkt stehen das Lernen von- und miteinander und die Vernetzung zu fachlichen Themen. Neu ist, dass alle Infos zur Veranstaltung inkl. Anmeldung, der Möglichkeit zur Sessioneinreichung, Infos zu bisherigen DigiCamps wie auch dem Veranstaltungsplan hier auf einer Seite verfügbar sind. 2023 sind wieder drei DigiCamps fest geplant. Am 16. und 17. März findet das Frühjahrscamp und am 18. und 19. Juli das Sommercamp und am 15. und 16. November das Herbstcamp statt. Und auch in diesem Jahr besteht noch die Gelegenheit zur Teilnahme und zur Einreichung einer Session. Am 9. und 10. November 2022 lädt das DigiCamp wieder virtuell zur Teilnahme ein, die Anmeldung kann hier erfolgen.

CoCreationCamp

Das CoCreation Camp der DATEV ist ein offenes Barcamp, das sich vor allem an Coaches, Consultants, Partnerunternehmen, Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitende wendet. Hier sollen insbesondere die Veränderungsprozesse und die Transformation der Genossenschaft – vor allem auch im Hinblick auf die Entwicklung zu einem Ökosystem mit Partnern – reflektiert und diskutiert werden. Beim CoCreationCamp können Sessions am Veranstaltungstag nach einer Vorstellungsrunde und einem Impuls von Julia Bangerth, Chief Operating Officer bei DATEV, live gepitcht werden. Eine vorherige Einreichung von Sessions ist nicht notwendig, das „Programm“ entsteht am Veranstaltungstag spontan und situativ.

Das CoCreationCamp findet 2022 am 24. November und im kommenden Jahr am 30. November 2023 statt.

Open Space DATEV

Auch im DATEV-internen Format Open Space DATEV stehen Kundenorientierung und Kundenfokus im Mittelpunkt. Der Open Space DATEV ist eine Veranstaltung, bei der alle Mitarbeitenden der DATEV, die in ihrem Arbeitsalltag mit einem konkreten Kundenproblem konfrontiert sind, eingeladen werden, Ideen für diese Herausforderung einzubringen und über einen Zeitraum von drei Monaten in Experimenten kundenorientiert diese Themen zu bearbeiten. Mehr Informationen zu Open Space DATEV unter www.datev.de/openspacedatev.

Die Dialogveranstaltungen DigiCamp und CoCreationCamp sind Gelegenheiten für die Experimentteams, den Dialog auch mit Mitgliedern, Kundinnen und Kunden sowie Partnern zu den Ideen zu suchen.

Alle Veranstaltungen im Überblick:

16.03./17.03.23: DigiCamp Frühjahr

18.07./19.07.23: DigiCamp Sommer

15.11./16.11.23: DigiCamp Herbst

30.11.23: CoCreationCamp