DATEV und CIRCULAZE - 21. September 2022

Wie DATEV die Kreislaufwirtschaft vorantreibt

Angesichts der geopolitischen Lage, die sich auf Lieferketten auswirkt, Ressourcenknappheit und der Klimakrise, können Unternehmen die aktuelle Situation nicht länger ignorieren. Nie war es für Unternehmen wichtiger als heute, eine Vorreiterrolle einzunehmen und nach modernen, innovativen Lösungen zu suchen, nicht nur um sicherzustellen, dass unser Planet auch für die kommenden Generationen lebenswert bleibt, sondern auch um ihr Geschäftsmodell nachhaltig erfolgreich zu gestalten.

Das Konzept der Kreislaufwirtschaft (Circular Economy) gilt als das Wirtschaftsmodell der Zukunft, da es Unternehmen hilft, Werte zu erhalten, Ressourcen zu schonen und gleichzeitig profitabel zu bleiben. Vorhandene Materialien und Produkte werden gemeinsam genutzt, geleast, wiederverwendet, repariert, aufgearbeitet und so lange wie möglich recycelt. Auf diese Weise wird der Lebenszyklus von Produkten verlängert und Abfälle werden im Idealfall ganz vermieden.

Immer mehr Unternehmen versuchen deshalb, diesen Ansatz in ihr Unternehmen zu integrieren. Die Herausforderung besteht darin, aus einem unübersichtlichen Markt passende Lösungen zu finden und sie in die Wertschöpfungskette zu integrieren. Das war der Impuls für das Innovationsnetzwerk CURAZE, im Sommer 2022 CIRCULAZE zu launchen: eine Initiative zur Kreislaufwirtschaft, um dem Thema mehr Sichtbarkeit zu geben, Transparenz über innovative Lösungen zu schaffen und alle relevanten Akteure miteinander zu vernetzen. Ziel dieser Initiative ist es, ein leistungsfähiges Ökosystem aufzubauen, bewährte Verfahren auszutauschen und sich gegenseitig auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft zu inspirieren und unterstützen. Das Motto: Can’t do it alone.

DATEV und CIRCULAZE

DATEV ist einer von über einem Dutzend Unternehmen, darunter DB CARGO, Beiersdorf, 4PCapital, hemmersbach, VP Group, ODDO BHF oder DEFACTO, die die Initiative CIRCULAZE als Initialpartner unterstützen. Als eines der größten Softwarehäuser Europas hat die Genossenschaft das Ziel, ab 2030 klimaneutral zu werden. Mit über 200 Software-Produkten und IT-Dienstleistungen und 40.000 Mitgliedern ist DATEV bestens aufgestellt, um den Weg in eine Kreislaufwirtschaft zu ebnen und nachhaltig zu gestalten.

Dr. Markus Algner, Geschäftsleitungsmitglied bei DATEV und verantwortlich für den Bereich Finanzen und Nachhaltigkeit erklärt, warum Kreislaufwirtschaft auf die Agenda jedes Unternehmens gehören sollte: „Wir sind eben nicht nur dem Shareholder – bei uns den Mitgliedern der Genossenschaft – verpflichtet, sondern der ganzen Gesellschaft gegenüber. Den Genossen wie den Mitarbeitenden, den Bürgern und Bürgerinnen in den Kommunen, in den unsere Unternehmungen Standorte habe und der Gesellschaft als Ganzes. Und das sage ich bewusst auch als Vater, eben auch den nachfolgenden Generationen. Aber jenseits dieser häufig ethisch politischen Fragen, die mir wichtig sind, sage ich auch in meiner Rolle als Leiter Finanzen, lohnt sich nachhaltiges ressourcenschonendes Wirtschaften immer auch sofort ökonomisch. Wenn ich weniger Ressourcen für mein Wachstum einsetze, habe ich auch sofort eine finanzielle Einsparung. Und in der aktuellen Situation wird ja auch klar, dass ich den internationalen Lieferkettenproblemen entkomme, wenn ich mich in regionalen oder gar unternehmensinternen Kreisläufen bewege. So sichere ich meine Produktion besser ab, weil ich den Kreislauf besser im Griff habe als eine Lieferkette in Drittstaaten, die ich irgendwann nicht mehr kontrollieren kann.“

Daher möchte DATEV sich mit CIRCULAZE und den Mitinitiatoren austauschen und Erfahrungen anderer Best Practices auf dem Weg zur Klimaneutralität sammeln. Ein wichtiges Element von CIRCULAZE ist für DATEV das Trendscouting von Start-ups, die Software-Lösungen zur Kreislaufwirtschaft vorantreiben. So kann sich die Genossenschaft mit potenziellen Kooperationspartnern aus dem Start-up-Ecosystem verbinden – zum Nutzen ihrer Mitglieder und Kunden und zur Erreichung ihres Klimaziels 2030. DATEV ist mit dieser Initiative einer der Wegebereiter der Kreislaufwirtschaft für eine verantwortungsvolle und attraktive Arbeitswelt. So unterstützt das Engagement auch das Employer Branding. Gerade für junge Talente, Fachkräfte und High Potentials ist eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft möglicherweise ein wichtiges Entscheidungskriterium.,

MEHR DAZU

finden Sie unter www.circulaze.com