- 15. September 2022

Ihr Feedback an der richtigen Stelle

Vielleicht ist es Ihnen schon aufgefallen: DATEV richtet derzeit einen neuen Feedback-Mechanismus an verschiedenen Kontaktpunkten ein. Dieses Feedback wird genau an die Fachleute und Entwicklungsteams im Haus weitergereicht, die damit arbeiten - um Sie zufriedener zu machen.

Ist Ihnen bei der Arbeit mit einem DATEV-Programm etwas positiv aufgefallen? Oder unterstützt etwas Ihren Arbeitsprozess noch nicht gut genug? Wir fragen uns, wie zufrieden Sie sind. Zufrieden mit dem Programm – an einer bestimmten Stelle –, mit einer Dienstleistung, mit einem gerade beendeten Servicekontakt. Wo, an welchen Stellen können wir, DATEV, uns verbessern? Um das herauszufinden, möchten wir künftig Daten zur Kundenzufriedenheit erheben. Nicht mit einzelnen Umfragen, sondern kontinuierlich. Ihr Feedback wird dazu genutzt, die Qualität der Produkte, der Hilfeangebote und der Kundenbetreuung ständig zu verbessern.

An allen wichtigen Stellen werden daher seit kurzem und in Zukunft sukzessive weitere Optionen für Ihr direktes Feedback angeboten. Beispielsweise kann sich in einer Anwendung ein PopUp-Fenster für eine kurze Befragung öffnen oder Sie können bei bestimmten Programmschritten auf einen Feedbackbutton klicken, falls Sie uns an dieser Stelle etwas mitteilen möchten. Auch nach einem abgeschlossenen Servicekontakt oder nach einer Veranstaltung erhalten Sie Gelegenheit, uns Ihre Meinung mitzuteilen. Die wenigen Fragen sind schnell beantwortet, liefern uns ein Stimmungsbild und einen Ansatz zur Verbesserung.

Beispiel aus der Pilotversion von Kanzleirechnungswesen zum Jahreswechsel

Ihr Feedback kommt an

Ihr Feedback erreicht genau die, die verantwortlich sind, jene, die beispielsweise an einem Programm oder einer Dienstleistung arbeiten. Zudem steht das Feedback auch allen anderen betroffenen Angestellten bei DATEV zur Verfügung. Das bietet den Vorteil, dass das Feedback nicht verloren geht. Und es erreicht damit auch diejenigen bei DATEV, die indirekt, weil thematisch davon betroffen sind. So können auch sie ihre eigenen Arbeitsergebnisse optimieren.

Die verantwortlichen Teams arbeiten stetig mit den erhaltenen Rückmeldungen. So wurden auf diese Weise bereits kleine und größere Verbesserungen umgesetzt. Zum Beispiel fehlende Links im Menü-Baum einer Software identifiziert und schnell ergänzt. Oder, wie beim Programm Jahresabschluss, die Möglichkeiten geschaffen, einen Bearbeitungsstatus zu setzen und so den Zeitaufwand im Arbeitsprozess zu reduzieren.

Feedback geben – machen Sie mit

An den entsprechenden Kontaktpunkten kommen Sie mit einem Klick auf „Jetzt Feedback geben“ direkt zur Umfrage. Wenn Sie gerade keine Zeit dafür haben, nutzen Sie die Schaltfläche „Später Fragen“ – oder auch „Nicht mehr fragen“, falls Sie zu einer Programmversion nichts mitteilen möchten.

Noch ein Hinweis: Wie Sie vielleicht wissen, liegt uns der Datenschutz sehr am Herzen. Daher bleibt Ihr Feedback selbstverständlich anonym und Sie erhalten keine persönliche Rückmeldung dazu.

Mehr dazu

Weitere Details finden Sie im Hilfe-Center, im Dokument 1019232 „Anonymes Feedback in DATEV-Programmen“.