Berufsstand - 1. Juli 2022

Bericht über die Sitzung der Kommission für Qualitätskontrolle am 28. Juni 2022

WPK, Mitteilung vom 30.06.2022

Die Kommission für Qualitätskontrolle unterrichtet regelmäßig über ihre Tätigkeit. Im Folgenden sind die wichtigsten Beratungsergebnisse aus der Sitzung am 28. Juni 2022 zusammengefasst.

Ausschuss Grundsätze der Kommission für Qualitätskontrolle

Die Kommission für Qualitätskontrolle hat ihre Beratungen zur Umsetzung einer verhältnismäßigeren Qualitätskontrolle fortgesetzt.

Gegenstand der Beratungen waren insbesondere die Ergebnisse der weiterführenden Gespräche zwischen dem Vorstandausschuss „Weiterentwicklung Qualitätskontrollverfahren“ und Vertretern der Kommission für Qualitätskontrolle. Die Kommission für Qualitätskontrolle hat beschlossen, die im Vorstandsausschuss besprochenen Beispiele in einen vom Ausschuss „Grundsätze QK“ zu erarbeitenden Fragen- und Antworten-Katalog zur Durchführung der Qualitätskontrollen bei kleinen Praxen aufzunehmen und zu veröffentlichen.

Auftragsauswahl in der Qualitätskontrolle bei großen Praxen

Die Kommission für Qualitätskontrolle befasste sich mit dem Entwurf eines Aufsatzes einzelner Kommissionsmitglieder zur Vorgehensweise bei der Auftragsauswahl in der Qualitätskontrolle bei großen Praxen und nahm den Entwurf zustimmend zur Kenntnis.

Maßnahmen zur Abarbeitung der „Bugwelle 2023“

2023 wird nach 2011 und 2017 für das Qualitätskontrollverfahren wieder ein „Bugwellenjahr“. Die Kommission für Qualitätskontrolle hat über Maßnahmen zur zeitgerechten Abarbeitung der eingehenden Qualitätskontrollberichte beraten.

Aus den Abteilungen der Kommission für Qualitätskontrolle

Die Kommission für Qualitätskontrolle beriet über die Qualitätskontrolle einer gemischten Praxis (Abschlussprüfer von Unternehmen von öffentlichem Interesse) und beschloss, den Prüfer für Qualitätskontrolle um ergänzende Ausführungen zu bitten.

Quelle: WPK