KLARTEXT - 25. Mai 2022

Neue Servicekonzepte

DATEV legt Wert auf guten Service. Insbesondere die damit verbundene genossenschaftliche Nähe ist der Grund, warum Qualität und Erreichbarkeit im Service hohe Priorität haben.

DATEV legt seit jeher großen Wert auf guten Ser­vice – insbesondere die damit verbundene genos­senschaftliche Nähe ist ein Grund dafür, warum auch in meiner Verantwortung die Qualität und Erreichbar­keit im Service eine hohe Priorität haben. Allerdings sind auch wir in diesem Zusammenhang mit den Her­ausforderungen der heutigen Zeit konfrontiert: hoch­komplexe Sachverhalte, hohe Auslastung, Fachkräfte­mangel und vieles mehr.

Daher sind wir gezwungen, auf diese Situation mit innovativen Konzepten zu reagieren. Servicevide­os, der vermehrte Einsatz von Hilfedokumenten und auch die direkte Nutzer­unterstützung in den Pro­dukten können da erst der Anfang sein. Vor allem Chatbots versprechen sehr gute Ergebnisse und eine Übernahme von Routine­tätigkeiten, bei denen häu­fige Antworten automatisiert zur Verfügung gestellt werden. Aus meiner Sicht ist der beste Service aber der, der erst gar nicht entsteht. Daher werden wir in neuen Produkten ein Hauptaugenmerk darauf legen, dass diese intuitiv und einfach nutzbar sind. Anders sind skalierbare Geschäftsideen auch nicht mehr umsetz­bar, oder haben Sie schon mal im Service bei Whats­App angerufen?

Folgen Sie mir auf Twitter oder LinkedIn

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist mayrkolumnetwitterlinkedin-1-1024x78.jpg

Twitter.com/krugprof

LinkedIn.com/in/prof-dr-peter-krug

Zum Autor

Prof. Dr. Peter Krug

Chief Markets Officer (CMO) und stellvertretender Vorstandsvorsitzender.

Weitere Artikel des Autors