KLARTEXT - 28. Oktober 2021

Entfernt sich DATEV immer weiter von den Kleinen?

In meiner langjährigen DATEV-Karriere ist mir ein Vorwurf regelmäßig gemacht worden: Die Genos­senschaft entferne sich immer mehr vom eigentlichen Satzungszweck und kümmere sich nur noch um gro­ße Kanzleien, Unternehmen und internationale Ge­schäftsaktivitäten – insbesondere die kleinen klassi­schen Steuerberatungskanzleien würden immer mehr vernachlässigt.

Dieser Eindruck trügt allerdings – der Hauptfokus un­serer Aktivitäten lag und liegt immer auf dem Kanz­leimarkt aller Beraterinnen und Berater. Aller­dings machen wir im Ge­gensatz zu früher nicht mehr alles selbst, wo­durch oben genannter Eindruck erweckt werden mag. Wir suchen geeignete Lösungen anderer Partner und orchestrieren gewis­sermaßen neue Lösungswege. Die Anforderungen an unsere Software sind einfach zu vielfältig, sodass wir verstärkt auf Partnering setzen. Gerade erst dadurch können wir unser breites Kunden- und Mitglieder­spektrum bedienen. Darüber hinaus ist ein Fokus auf Lösungen für Unternehmen notwendig, um dem Steuerberater seinen Platz im digitalen Ökosystem des Mandanten zu sichern. Das interpretiere ich als DATEV-Kernaufgabe der nächsten Jahre. Für DATEV gilt also weiterhin: Zukunft gestalten. Gemeinsam.

Folgen Sie mir auf Twitter oder LinkedIn

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist mayrkolumnetwitterlinkedin-1-1024x78.jpg

Twitter.com/krugprof

LinkedIn.com/in/prof-dr-peter-krug

Zum Autor

Prof. Dr. Peter Krug

Chief Markets Officer (CMO) und stellvertretender Vorstandsvorsitzender.

Weitere Artikel des Autors