DATEV-DigiCamp - 20. Oktober 2021

Datenethik auf dem DATEV-DigiCamp am 27. und 28. Oktober

Auch das fünfte DigiCamp wird wieder eine Plattform für den Austausch zwischen DATEV, Mitgliedern, Unternehmen, Kooperationspartnern, Studentinnen und Studenten sein, die über Ideen, Erfahrungen und IT-Lösungen sprechen und sich vernetzen wollen. Mehr als 80 Sessions bieten dafür ausreichend Gelegenheit.

Ein prominentes Thema diesmal: Datenethik. Die externe Sessiongeberin Dr. Saskia Dörr, Expertin für digitale Verantwortung von Unternehmen und Gründerin von WiseWay wird an beiden Tagen einen Workshop anbieten. Wir haben vorab mit ihr gesprochen.

Frau Dörr, das Bild des steuerberatenden Berufsstands verändert sich – gerade wenn es darum geht, den digitalen Wandel in der Mandantschaft zu begleiten. Warum ist es künftig unerlässlich, dass sich Steuerberatung auch mit (daten)ethischen Aspekten auseinandersetzt?

Die rechtzeitige Beschäftigung mit Datenethik und digitaler Verantwortung ist für Kanzleien zentral und erfolgsrelevant. Digital gut aufgestellte Steuerberatung generiert heute mittels Datenmanagement aus einem Daten-Ökosystem digitalen Mehrwert für ihre Mandantschaft. Damit ist sie Teil der Daten-Ökonomie. Aber: Deren Skandale um Datenhacks und Sicherheitslecks, den Missbrauch von persönlichen Daten, die Verletzung von Privatsphäre enttäuschen und sorgen für Misstrauen, ebenso wie die mangelnde Transparenz und das Machtungleichgewicht bei der Datennutzung.

Dabei steht für alle, die in der Steuerberatung arbeiten, viel auf dem Spiel, denn Vertrauen ist ihr USP. Für den digitalen Erfolg muss es gelingen, Vertrauen auch für den Umgang mit Daten und Algorithmen zu gewinnen. Dieses Vertrauen kann nur durch Verlässlichkeit, den Schutz des Privaten und zweifelsfreie Sicherheit der Daten erworben werden. Aber das allein genügt nicht. Die für das Wachstum so wichtige Kundenbegeisterung entsteht nur, wenn die Übernahme einer gesellschaftlichen und ethischen Verantwortung für die digitale Welt in der Öffentlichkeit auch tatsächlich wahrgenommen wird, so eine Studie der Swiss Digital Initiative. Damit entsteht nicht nur ein moralischer Anspruch, sondern ein harter Business Case für Datenethik in der steuerberaterlichen Praxis.  

Steuerberaterinnen und Steuerberater als digitale Wertemanager – beim „Datenethik-Workshop“ auf dem DigiCamp werden Sie den Austausch zu diesem Thema begleiten und mit Ihrem Wissen ergänzen. Welchen Nutzen können unsere Mitglieder daraus ziehen?

Ich freue mich sehr, im Rahmen des nächsten DigiCamps die Session „Vertrauen ist (nicht Daten sind) das neue Öl“ als Datenethik-Workshop anbieten zu dürfen. Mit der Datenethik-Leitlinie setzt die DATEV im Rahmen ihrer Unternehmensstrategie ein klares Zeichen der Verantwortung. Auf der Mitgliederseite bedeutet das: Sie können diese Basis nutzen, um mit vertrauensförderndem Datenmanagement Ihre Mandantschaft zu begeistern: Nach außen sichtbares, verantwortungsvolles Handeln im Sinne der Datenethik stellt eine Business Chance dar, da es Vertrauen stiftet.

Wir wollen in der Session praktisch vermitteln, worum es bei diesem vertrauensfördernden Datenmanagement geht. Beispielsweise, was es bedeutet, wenn sich Kanzleien als Hüter der anvertrauten Daten verstehen oder wenn sie den Grundsatz „keine Überraschungen“ im Umgang mit Daten anwenden. Zusammen mit Falk Frede von den Sustainable Natives habe ich den „STEFI-Check für digitales Vertrauen“ entwickelt. Den werden wir für die Entwicklung von Szenarien aus dem Arbeitskontext nutzen.

Welche Vorteile haben Steuerberaterinnen und -berater, die jetzt damit beginnen, (digitales) Wertemanagement nach und nach in ihre Beratungsleistung zu integrieren?

Aktuell besteht eine Lücke zwischen dem Anspruch unternehmerischer digitaler Verantwortung und wahrgenommenem Handeln. Das ist eine Chance für diejenigen, die jetzt bereit sind, ihre Unternehmensführung digitalethisch und -verantwortlich auszurichten. Mit vertrauensförderndem Datenmanagement kann dies ganz praktisch gelingen und Wettbewerbsvorteile durch Akquise neuer Mandate erzielen oder die Attraktivität als Arbeitgeber steigern.

Einige DATEV-Mitglieder haben im nächsten Jahr die Chance, im Rahmen des Pilotprogramms „Datenethik-Pioniere“ unter Anleitung Schritt für Schritt vertrauensfördernden Umgang mit Daten umzusetzen. Die Basis bildet auch dabei der STEFI-Check, der das Datenmanagement mit datenethischen Kundenerwartungen und –erlebnissen abgleicht und Potenziale erkennt sowie Handlungsfelder erschließt. Im Programm werden mit diesem aufgebauten Wissen kanzleispezifisch vertrauensfördernde Maßnahmen entwickelt und umgesetzt. Ich freue mich sehr darauf, die Pioniere dabei zu begleiten!

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Carsten Seebass

Redaktion DATEV magazin

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