Auslandsgesellschaft - 29. Juli 2021

Polnische Auslandsgesellschaft von nun an Betriebsstätte der DATEV eG

Seit Juli ist die bisherige Auslandsgesellschaft DATEV.pl mit Sitz in Warschau eine Betriebsstätte der DATEV eG.

Die Kundinnen und Kunden der DATEV.pl, primär polnische Wirtschaftsprüfer, gelten von nun an als Kunden der DATEV eG. Mitglieder werden sie damit nicht. Sie haben wie bislang Zugriff auf Software-Lösungen, welche die DATEV.pl bereits seit Jahren erfolgreich anbietet. Die fünf Mitarbeiter unter der Leitung von Piotr Franciszkowski sind nun ebenfalls Teil der deutschen Genossenschaft, arbeiten aber weiterhin von Warschau aus. Die Repräsentanz in der polnischen Hauptstadt bringt auch den deutschen Mitgliedern Vorteile: Über den sogenannten German Desk der Betriebsstätte können sie jene Mandanten noch besser unterstützen, die grenzüberschreitenden Geschäftsverkehr mit Polen betreiben.