Laut Angestellten steigere das Arbeiten im Home Office die Produktivität – das Gegenteil beweist nun aber eine Studie der Deutschen Bank. Die Ergebnisse.

Vor der Corona-Pandemie war Arbeiten im Home Office eher eine Seltenheit. Seit dem vergangenen Jahr musste dies aber über Nacht notwendig gemacht werden. Nicht nur Arbeitsabläufe wurden schnellstmöglich umgestellt, sondern auch Angestellte richteten sich in der eigenen Wohnung ein Büro ein, um von Zuhause aus arbeiten zu können. Home Office hat Auswirkungen auf die Produktivität der Angestellten und infolgedessen auch auf die Unternehmen, für die sie tätig sind. Dazu hat die Deutsche Bank eine Studie veröffentlicht, aus der hervorgeht, dass die Produktivität im Home Office geringer ist als im Büro. 

Nachteile im Home Office 

Eine erschwerte Kommunikation im Home Office sehen die Analysten der Deutschen Bank als einen relevanten Grund für die Verringerung der Produktivität. Vor allem in kreativen Berufen ist eine gute Kommunikation zwingend erforderlich. Diese ist durch das Home Office komplizierter, aber auch durch technische Probleme wie IT-Probleme, Internet- und Stromausfälle, führen ebenfalls zur Verringerung der Produktivität. 

Zudem beeinflusst die Umstellung der Arbeitsatmosphäre die Leistungsfähigkeit der Angestellten. Beispielsweise können die Bedürfnisse der eigenen Kinder die Eltern von der Arbeit abhalten oder längere Pausen müssen gemacht werden. Trotz der Nachteile gibt es auch positive Effekte beim Thema Home Office: So führt das Arbeiten von Zuhause aus zu einem regelrechten Digitalisierungs-Schub in den Unternehmen. Dieser könnte sich langfristig gesehen positiv auf die Leistungsfähigkeit der Angestellten auswirken. 

Zu hohe Selbsteinschätzung bei Leistungsfähigkeit 

Arbeitnehmer schätzen selbst ihre Leistungsfähigkeit im Home Office im Vergleich zum Arbeiten im Büro höher ein. Laut einer Studie der Krankenkasse DAK mit 7.000 Arbeitnehmern ergab, dass sich rund 59 Prozent als produktiver einschätzen. Dahingegen gaben 82 Prozent der Befragten an, dass sie ihre Arbeit im Büro sowie im Home Office genauso gut erledigen könnten. 

Bitte beachten Sie

Die Beiträge in der Rubrik "Trends und Innovationen" sind Inhalte unseres Medienpartners Vogel Communications Group GmbH & Co. KG. Sie spiegeln nicht unbedingt die Meinung von DATEV wider.

Vogel Communications Group