Viele Unternehmen aus verschiedenen Branchen nutzen bereits KI-basierte Anwendungen in ihrem Tagesgeschäft. Mehr als 1.000 KI-Anwendungen sind auf der KI-Landkarte zu verzeichnen. Vor allem der Süden sticht stark hervor.

Mehr als die Hälfte der über 1.000 verzeichneten KI-Anwendungen basieren auf Datenmanagement und -analyse und mehr als ein Drittel der Anwendungen verwendet die Bilderkennung. Aktuell kommt KI vor allem in Form von intelligenten Assistenzsystem zum Einsatz, und zwar als Software zur Vorhersage von Ereignissen, sogenannten „Predictive Analytics“, und in automatisierten Prozessen, berichtet das Online-Magazin „eGovernment“

Mit der künstlichen Intelligenz (KI) steht den Menschen ein effektives Mittel für die Digitalisierung zur Verfügung. Viele Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen nutzen bereits KI-basierte Anwendungen. Das Angebot der Anwendungsfelder von selbstlernenden Softwaresystemen ist vielfältig. Von lernenden Chatbots im Kundenservice über KI-Assistenzsystemen in der Gesundheitsversorgung oder der Mobilität bis hin zur intelligenten Zustandsüberwachung von Maschinen.  

Bayern und Baden-Württemberg liegen bei KI vorne 

Der Vorteil von KI-Entwicklungen: Viele von ihnen lassen sich branchenübergreifend nutzen, weil sie zum Beispiel organisatorische Prozesse unterstützen. Die meisten auf der KI-Landkarte registrierten Anwendungen stammen aus Baden-Württemberg sowie Bayern. Danach folgen Nordrhein-Westfalen und Berlin. 

Die verzeichneten KI-Systeme werden in unterschiedlichen Unternehmen sowie Branchen genutzt oder erprobt. Insbesondere im verarbeitenden Gewerbe und im Gesundheitswesen. Zahlreiche Anwendungen entfallen auch auf die Mobilität und Logistik sowie Energie- und Umweltbranche.  

Dabei sind Sensorik, Qualitätskontrolle sowie Wissens- und Ressourcenmanagement weitere wichtige Einsatzfelder selbsterlernender Systeme. Der Fokus der Wertschöpfung liegt besonders auf der Forschung und Entwicklung. Anschließend auf Produktion und Service bzw. Kundendienst. 

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