Was seit Jahren bei Computer-Betriebssystemen zum Standard gehört, soll nun auch bald auf Android-Smartphones verfügbar sein. Was hinter der neuen Papierkorb-Funktion steckt.

Bald wird es eine Funktion für Android-Nutzer geben, die es schon seit Jahren auf Windows-Computern gibt: den Papierkorb. Nach und nach hat Google bereits angefangen, eine Papierkorb-Funktion bei Android zu implementieren. Zunächst kam mit Version 10 ein aktualisiertes Speichersystem zum Einsatz. Mit Android 11 wurde dann ein zunächst versteckter Papierkorb für Fotos und Videos eingeführt.  

Statt eines direkten Zugriffs durch Nutzer wurde hier nur eine Zusammenarbeit mit Apps mit Bearbeitungszugriff vorgesehen. Das Online-Magazin XDA Developers stieß bei einer Untersuchung der neuen Entwickler-Previews darauf, dass Google die noch versteckte Papierkorb-Funktion nun für die Nutzer zugänglich machen will.  

Voller Funktionsumfang benötigt Update 

Schon jetzt deutet sich an, dass man Zugriff auf den vollen Funktionsumfang, den die Änderung mit sich bringt, wohl mit einem Update der App Files by Google erwarten kann. Bereits Ende 2020 hatte es erste Hinweise auf einen Papierkorb gegeben. Doch gleichzeitig sind sich Experten schon sicher, dass Google hier nicht für ein einheitliches Verhalten in Android sorgen wird. Entwickler müssen die MediaStore API nutzen, um Daten in den Papierkorb verschieben zu können. Es steht ihnen aber prinzipiell weiter offen, wie sie mit dem Löschen von Daten umgehen. 

Bitte beachten Sie

Die Beiträge in der Rubrik "Trends und Innovationen" sind Inhalte unseres Medienpartners Vogel Communications Group GmbH & Co. KG. Sie spiegeln nicht unbedingt die Meinung von DATEV wider.

Vogel Communications Group