Online-Mitarbeiterbefragung - 29. April 2021

Erfahren, wo es noch hakt

Carsten Görlitz, Steuerberater bei TaxEagle aus Schleswig, hat mit dem DATEV DigiCheck für Kanzleimitarbeiter herausgefunden, wie vertraut seine Belegschaft mit digitalen Prozessen ist.

Hat Sie das Befragungsergebnis des DigiChecks überrascht?

Nach genauer Betrachtung der Auswertung konnten mein Partner Christian Hansen und ich 99 Prozent der Aussagen nachvollziehen, sodass es wenige große Überraschungen gab. Die Ergebnispräsentation hat uns vor allem die Potenziale unserer Kanzlei vor Augen geführt. Wir haben einen guten Überblick über das Stimmungsbild und den Wissensstand unserer 15 Angestellten zur Digitalisierung gewonnen. Wir beschäftigen auch zwei DATEV-Kanzlei-Organisationsbeauftragte und sind daher recht gut über Neuerungen in der Digitalisierung informiert – das hat auch die überdurchschnittliche Benchmark bewiesen. Die Auswertung hat allerdings auch gezeigt, dass dieses Wissen nicht bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorhanden ist – beispielsweise haben einige schon mit DATEV Meine Steuern gearbeitet, andere nicht.

Bei welchen Themen haben Sie im Anschluss angesetzt?

Wir haben uns mithilfe von Seminaren noch intensiver mit E-Commerce und dem Import aus Fremdsystemen beschäftigt. Dieses Wissen konnten die Mitarbeiter direkt umsetzen und hat einigen bereits viel Zeit gespart. Bei der Lohnbuchhaltung steht die Lohnvorerfassung online ganz oben auf der Agenda. Bei den Steuererklärungen möchten wir DATEV Meine Steuern ausweiten. Wir haben mit sehr wenig Aufwand kostenlos einen umfassenden Überblick erhalten und konnten im Anschluss ganz zielgerichtet die Weichen für den weiteren Digitalisierungsprozess stellen.

Mehr zum Thema

Wenn Sie Ihre Mitarbeiter befragen lassen möchten (DATEV-Umfrage zur Mitarbeiterzufriedenheit, www.datev.de/shop/71870), hilft Ihr kundenverantwortlicher Mitarbeiter von DATEV gerne weiter. www.datev.de/digicheck

TIPP: Kombinieren Sie verschiedene Tools, dann können Sie Ihre Kanzlei aus mehreren Perspektiven analysieren.

Mit dem DATEV Digitalisierungs-Cockpit generieren Sie objektive Kennzahlen aus den Programmen. Mit dem DATEV ReifegradCheck für die Kanzleileitung (www.datev.de/reifegradcheck) und dem DATEV DigiCheck für Kanzleimitarbeiter erhalten Sie analytische Einschätzungen aus Kanzleileitungs- und Mitarbeitersicht. Bei der Durchführung gibt es keine feste Reihenfolge.

DATEV-Entwicklungspfade unter www.datev.de/entwicklungspfade