Eine Steigerungsrate von 500 Prozent im Jahr 2020. Dazu eine Wertverdopplung seit Januar. Der Bitcoin rast in immer neue Höhen – und könnte nach Expertenmeinungen bald wertvoller als Gold sein.

Es dürfte nicht mehr lange dauern, bis der Bitcoin einen höheren Wert als das Edelmetall Gold besitzt. Zu dieser Schlussfolgerung kommt jedenfalls eine Analystenteam von Ark Invest. Die Investmentfirma der Finanzexpertin Cathie Wood geht davon aus, dass die berühmteste Kryptowährung Gold schon bald von der Spitzenposition in Sachen Marktkapitalisierung verdrängt haben dürfte. 

Die aktuelle Marktkapitalisierung von Gold wird derzeit mit zehn Billionen US-Dollar angegeben, der Bitcoin ist mit einer Billion gelistet. Zum Vergleich: Der gesamte Krypowährungsmarkt steht bei zwei Billionen. Nachdem der Bitcoin alleine im Jahr 2020 um 500 Prozent gestiegen war und sich sein Wert seit Januar 2021 verdoppelt hat, sieht Ark Invest die Kryptowährung auf der Überholspur. Eine erneute Steigerung auf das Zehnfache der aktuellen Bewertung könnte so quasi nur noch Formsache sein. 

Derzeit gibt es Skepsis. Doch wie lange noch? 

Im Umgang mit Bitcoin und Kryptowährungen an sich gibt es derzeit allerdings noch einige Fragezeichen. So ist das digitale Zahlungsmittel noch nicht so angesehen. Hier sehen die Experten von Ark Invest allerdings nur Unwissenheit als Grund. Mit mehr Aufklärung dürfte sich die Skepsis immer mehr legen. Setzen zukünftig auch Institutionen auf Kryptogeld, könnte digitales Geld schon bald mit dem glänzenden Edelmetall Gold auf einer Stufe stehen. 

Bitte beachten Sie

Die Beiträge in der Rubrik "Trends und Innovationen" sind Inhalte unseres Medienpartners Vogel Communications Group GmbH & Co. KG. Sie spiegeln nicht unbedingt die Meinung von DATEV wider.

Vogel Communications Group