Die User-Zahlen im Bereich Social Media gehen weiter nach oben. Auch hierzulande sind immer mehr Menschen auf Facebook, Instagram, Twitter & Co. unterwegs.

Es sind Ergebnisse, die beeindrucken: Nach Erhebungen von Hootsuite und We Are Social war im dritten Quartal 2020 erstmals über die Hälfte der Weltbevölkerung auf Social Media aktiv. Die Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter oder TikTok sind für rund vier Milliarden Menschen über den Globus verteilt Anlaufstelle, um sich in der digitalen Welt zu bewegen. 

Richtet man den Fokus auf Deutschland, nutzten mit Jahresbeginn 2021 66 Millionen Menschen Social Media – das entspricht 78,8 Prozent und damit 13,2 Prozent mehr als noch 2020. Vier von fünf Deutschen haben also die Welt rund um Likes, Reels, TikToks und Ähnlichem schon für sich entdeckt. Wer noch eine Stufe weiter geht und das Internet allgemein betrachtet, stellt fest: 94 Prozent der Deutschen tummeln sich im World Wide Web. 

Sechs Social-Media-Konten pro Kopf in Deutschland 

Weitere spannende Zahlen gefällig? Jeder Deutsche verfügt – im Schnitt wohlgemerkt – über sechs verschiedene Social-Media-Konten. Die durchschnittliche tägliche Verweildauer auf den entsprechenden Plattformen liegt bei einer Stunde und 24 Minuten. Zum Vergleich: Im Internet allgemein steigt diese Zahl auf fünf Stunden und 26 Minuten. 

Nicht nur im privaten Bereich zeigt der Trend bei Social Media nach oben, auch im Geschäftsumfeld rückt diese Art der Kommunikation in den Fokus. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes haben vor allem Firmen mit über 250 Mitarbeitern hier ihre Aktivität verstärkt. So nutzten 2019 schon 79 Prozent der deutschen Großunternehmen die sozialen Netzwerke. 

Bitte beachten Sie

Die Beiträge in der Rubrik "Trends und Innovationen" sind Inhalte unseres Medienpartners Vogel Communications Group GmbH & Co. KG. Sie spiegeln nicht unbedingt die Meinung von DATEV wider.

Vogel Communications Group