Microsoft spendiert ein großes Design-Update für sein aktuelles Betriebssystem. „Sun Valley“ soll die Aktualisierung heißen. Nun sind die ersten Bilder aufgetaucht.

Zwar war es schon länger bekannt, doch nun gibt es auch die ersten Bilder: Microsoft will das Aussehen von Windows 10 aufhübschen. Neu aufgetauchte Screenshots zeigen ein deutlich runderes Startmenü. Die 90-Grad-Winkel haben bei Microsoft ausgedient. Denn auch die Suchleisten und Kontextmenüs, die über einen Rechtsklick geöffnet werden, sehen deutlich runder aus. 

Ebenfalls neu ist, dass die Menüs nicht mehr direkt an der Taskleiste hängen. Stattdessen schweben sie leicht darüber. Dieser neue Design-Aspekt soll auch an anderen Stellen des Betriebssystems zu finden sein. 

„Sun Valley“ kommt Ende des Jahres für Windows 10 

In weiteren aufgetauchten Vorschauen zu „Sun Valley“ werden auch neu gestaltete Menüs für die Akku-Einstellungen gezeigt. Dabei soll es sich um neue Visualisierungen der Nutzungsdauer von Notebooks handeln. Zwar sind die gezeigten Infos nicht grundlegend neu, aber die Darstellung soll sich vom aktuellen Design unterscheiden. 

Noch hat Microsoft keinen genauen Termin zu Veröffentlichung des Design-Updates für Windows 10 genannt. Doch es wird vermutet, dass „Sun Valley“ Ende des Jahres an Nutzer von Windows 10 verteilt wird. 

Bitte beachten Sie

Die Beiträge in der Rubrik "Trends und Innovationen" sind Inhalte unseres Medienpartners Vogel Communications Group GmbH & Co. KG. Sie spiegeln nicht unbedingt die Meinung von DATEV wider.

Vogel Communications Group