Tabellen und Informationen - 8. Februar 2021

„Altersvorsorge ist für Menschen über 50 das wichtigste Beratungsthema“

Mit den Tabellen und Informationen (TabInf) Arbeitnehmer legen DATEV, das Online-Portal Finanztip und der Deutsche Verband vermögensberatender Steuerberater (DVVS) ein umfassendes Nachschlagewerk zum Thema Vorsorge, Versicherungen und Finanzen vor.

DVVS-Vorstandsmitglied Alexander Ficht, Steuerberater und Rentenberater, spricht im Interview über das Sonderthema „Altersvorsorge ab 50“ und die Rolle des Steuerberaters bei der Altersvorsorge.

Herr Ficht, Sie sind bereits seit 1997 als Autor für das DATEV-Buch „Tabellen und Informationen für die steuerliche Beratung“ tätig. Was macht die Arbeit für die DATEV noch immer interessant für Sie?

Alexander Ficht: Die TabInf wird von vielen Kollegen aber auch Mandanten gerne als Nachschlagewerk oder Info-Pool benutzt. Auch für mich ist das kleine Booklet trotz aller Technik ein ständiger Begleiter, da man hier die gesuchten Informationen in äußerst kompakter Form findet. Genau in dieser Aufgabenstellung – trotz Informationsflut relevante Informationen kurz und prägnant darzustellen – liegt die Herausforderung für uns Autoren, und für mich persönlich der Reiz hier jährlich dabei zu sein.

Im Rahmen des neuen Buchs „TabInf Arbeitnehmer“ beschäftigen Sie sich mit dem Sonderthema „Altersvorsorge ab 50“. Warum ist diese Thematik so wichtig?

Ich bin seit mehr als 30 Jahren Steuerberater und Rentenberater. Als Rentenberater beschäftige ich mich primär mit dem Thema Optimierung der betrieblichen und privaten Altersvorsorge. Während für jüngere Menschen das Thema Altersvorsorge aufgrund der persönlichen Lebensumstände zurecht nicht die erste Priorität hat, wird es für viele Menschen über 50 Jahre immer wichtiger, wenn nicht sogar zu dem wichtigsten Beratungsthema.

Sie sind Vorstandsmitglied im Bund der Fachberater in Steuern, Recht und Wirtschaft e.V. und im Deutschen Verband vermögensberatender Steuerberater (DVVS e.V.). Welche Rolle spielt die Thematik für diese Verbände?

Das Thema Altersvorsorge spielt in beiden Verbänden eine zentrale Rolle. Dabei ist zu berücksichtigen, dass gerade die Altersvorsorge zur Risikostreuung breit diversifiziert aufgestellt sein muss. Hierzu bedarf es der fachlichen Expertise verschiedener Spezialisten. Im DVVS e.V. finden sich ausschließlich Steuerberater, die sich auf diesen Bereich der Vermögensgestaltungsberatung fokussiert haben. Mit dem Bund der Fachberater in Steuern, Recht und Wirtschaft e.V. gehen wir einen Schritt weiter. Hier sind neben Steuerberatern, Rechtsanwälten und Wirtschaftsprüfern auch andere Fachberater, wie etwa Versicherungsberater, Vermögensberater, Immobiliensachverständige oder Banken organisiert. Im Bedarfsfall kann der Mandant somit eigenständig weitere Spezialisten in die Beratung mit einbeziehen.

Welche Rolle übernimmt der Steuerberater bei der Planung der Altersvorsorge?

Der vermögensberatende Steuerberater wird aufgrund des Berufsrechts niemals Produktempfehlungen aussprechen. Er berät ausschließlich im Bereich der Vermögensgestaltung und übernimmt die vorausschauende Finanzplanung. Für die Einbeziehung konkreter Produkte, also die Umsetzungsberatung, muss sich der Mandant dann zusätzlich kompetente Fachberater wie etwa Finanzdienstleister in das Projekt holen.

Eine Vielzahl von Informationen stehen inzwischen kostenlos online zur Verfügung, auch werden viele Verbraucher telefonisch mit entsprechenden Angeboten konfrontiert. Welche Vorteile bietet dennoch der Gang zum Steuerberater?

Gerade gut informierte Mandanten suchen nach unserer Erfahrung die persönliche Beratung durch unabhängige Spezialisten, vor allem, weil sie sich bewusst sind, dass guter Rat nicht eben mal schnell am Telefon oder auf Basis einer standardisierten Abfrage im Internet erfolgen kann. Der Mehrwert für den Mandanten besteht vor allem darin, dass der Spezialist sich die erforderliche Zeit nimmt, um die Informationsflut nach den Bedürfnissen des Mandanten zu filtern, zu bewerten und gemeinsam mit ihm eine maßgeschneiderte Lösung zu finden. Dabei liegt der Vorteil für den vermögensberatenden Steuerberater auf der Hand: als langjähriger Berater kennt er die finanzielle Situation seines Mandanten im Detail, das beschleunigt und vereinfacht die Beratung enorm.

Mehr dazu

Die Tabellen und Informationen Arbeitnehmer sind derzeit schon im DATEV-Shop erhältlich, und demnächst auch im Buchhandel.

Zum Autor

MR
Markus Riedl

Redaktion DATEV magazin

Weitere Artikel des Autors