Der chinesische Handy-Produzent Xiaomi plant ein neues Konzept für aufrollbare Smartphones. Was die Vorteile des flexiblen OLED-Displays des „Xiaomi Mi Alpha R“ sind.

Knickbare Handy-Display waren gestern: Der chinesische Handy-Produzent Xiaomi hat in den USA ein Patent für einen aufrollbaren Smartphone-Bildschirm eingereicht. Das Handy trägt den Namen „Xiaomi Mi Alpha R“. Der Vorteil gegenüber den knickbaren Handy-Displays ist relativ offensichtlich. Da sich der Bildschirm einfach aufrollen lässt, entsteht kein sichtbarer Knick in der Mitte des Displays. Das Anschauen von Videos wird so gleich noch angenehmer. Auf dem Patentantrag ist die Funktionsweise des Smartphones erkennbar. Im Inneren des Handys sind ausfahrbare Rahmen, die dazu dienen, den aufrollbaren Bildschirm zu spannen. Daraus geht auch hervor, dass das Ausziehen stufenlos funktionieren soll. Im Grunde kann aus dem Smartphone kurzerhand ein Tablet werden. Wann das Handy erscheinen soll, steht noch nicht fest. Noch handelt es sich bei dem Design auch nur um ein Konzept.  

Nicht nur Xiaomi arbeitet an dem Konzept 

Neben dem chinesischen Handy-Produzenten arbeitet auch LG an einem aufrollbaren Display für Smartphones. Gerüchten zufolge soll bereits eine kleine Stückzahl produziert worden sein. Möglicherweise könnte die Version von LG bereits im kommenden Frühjahr veröffentlicht werden. Das koreanische Unternehmen hatte bereits vor einem Jahr ein Konzept für aufrollbare Fernseher-Bildschirme vorgestellt. 

Bitte beachten Sie

Die Beiträge in der Rubrik "Trends und Innovationen" sind Inhalte unseres Medienpartners Vogel Communications Group GmbH & Co. KG. Sie spiegeln nicht unbedingt die Meinung von DATEV wider.

Vogel Communications Group