DATEV Installationsservice online - 29. Oktober 2020

Wenn jeder das tut, was er kann

Sich auf die Beratung zu fokussieren, funktioniert für Steuerberaterin Claudia Zimmer aus Monheim nur dann, wenn die IT im Hintergrund reibungslos läuft. Hier erklärt sie, wie der DATEV Installationsservice online dazu beiträgt.

DATEV magazin: Wie lange gibt es Ihre Kanzlei schon?

Claudia Zimmer: Meine Kanzlei habe ich vor acht Jahren aus der Not heraus gegründet, da unser Chef damals in eine finanzielle Schieflage geraten ist. Zunächst dachte ich daran, mich alleine selbstständig zu machen, aber dann habe ich meine Kolleginnen, mit denen ich seit 30 Jahren zusammengearbeitet habe, in meine Kanzlei übernommen. In den letzten Jahren gab es einige Neuzugänge. Wir sind ein kleines Büro, und diese Größe wollen wir auch beibehalten. Wir pflegen hier einen kameradschaftlichen Umgang, haben ein gutes Betriebsklima, und das ist das Wichtigste. Werbung brauchen wir nicht zu machen, da wir so ausgelastet sind, dass wir zurzeit keine Mandate mehr annehmen können. Mir ist wichtig, dass ich meine Mandanten gut kenne. Zu unserem Mandantenkreis gehören Firmen in ähnlicher Größe wie meine Kanzlei. Viele Mandanten betreue ich schon sehr lange, mit vielen habe ich auch ein freundschaftliches Verhältnis. Uns macht aus, dass wir einen sehr persönlichen Kontakt zu unseren Mandanten pflegen und damit auch eine intensive Beratung. Die kostet Zeit. Daher sind wir auf geräuschlose Prozesse im Hintergrund angewiesen. Dabei hilft Ihnen seit vielen Jahren Installationsservice online.

Wie liefen Ihre IT-Prozesse zuvor?

Das war der reinste Horror. Bevor ich mich selbstständig machte, habe ich in einer großen Kanzlei mit drei Steuerberatern und vielen Mitarbeitern gearbeitet. Da mein Chef sehr sparsam war, hatten wir keinen vernünftigen Server. Die IT-Infrastruktur hat jemand betreut, der nur bedingt Ahnung hatte. Manchmal konnten wir tagelang nicht arbeiten. Einmal war das Ergebnis von drei Wochen Arbeit weg. Das vergesse ich nie. Solche Probleme wollte ich auf jeden Fall vermeiden. Daher habe ich mir für meine Kanzlei von Anfang an Hilfe bei DATEV geholt. Wenn die IT im Hintergrund gut funktioniert, kann ich auch vernünftig arbeiten. Wenn ich mich allerdings auf eine Ebene begebe, auf der ich nicht versiert bin, gehe ich auf dünnem Eis und verliere mehr Zeit und Geld, als wenn ich in den Installationsservice online investiere. So habe ich die Erstinstallation einem DATEV-Fachmann vornehmen lassen.

Was nimmt Ihnen der Service alles ab?

Alle Software-Updates, die im Laufe des Jahrs anstehen, übernimmt Herr Schuler, mein Ansprechpartner im Installationsservice bei DATEV. Über den Terminservice kann ich einen Termin für die Installation wählen und meine Kolleginnen informieren, damit sie an dem Tag zu Hause bleiben. Herr Schuler schaltet sich mittels Fernbetreuung auf und kümmert sich um die Installationen. In den letzten acht Jahren habe ich nie irgendein Problem gehabt, das hat immer alles wunderbar funktioniert. Es gab keinen Tag, an dem ich wegen der IT nicht arbeiten konnte. Ein weiterer wesentlicher Vorteil ist das passende Preis-Leistungs-Verhältnis. Als ich vor einem Jahr in einen neuen Server investieren musste, habe ich mich auch über andere Lösungen informiert. Der Installationsservice online bleibt für mich die beste Wahl. Früher war ein Jahresbetrag fällig, jetzt hat DATEV auf eine getaktete Zeitabrechnung umgestellt. Ich bezahle also nur für den tatsächlich benötigten Zeitaufwand. Außerdem habe ich immer denselben Ansprechpartner, der uns jetzt schon viele Jahre betreut – auch das ist ein entscheidendes Argument. Er hat mich auch darauf aufmerksam gemacht, dass die Server langsam ausgetauscht werden müssten. Herr Schuler betreut meine Kanzlei sehr vorausschauend. Das trägt schließlich auch zur Effizienz bei, er kennt mich und die Gegebenheiten in der Kanzlei und weiß, was er tut. Ich bin wirklich außerordentlich zufrieden, und so lange es dieses Angebot gibt, werde ich es ganz bestimmt nutzen.