Schutzfunktionen - 6. November 2020

Die neue DATEV VIWAS Version: modern und sicher

Die DATEV-Antivirenlösung VIWAS wurde mit der neuen Version 11 technisch modernisiert und bietet nun verbesserte Schutzfunktionen – für umfassende Sicherheit vor Schad-Software und Co.

DATEV VIWAS gewährleistet als Antivirenprogramm die volle Kompatibilität mit DATEV-Software und sorgt für einen umfassenden Schutz des lokalen Arbeitsplatz-PCs oder lokalen Netzwerks. Technisch basiert VIWAS auf einer Lösung von McAfee. Zudem wird ab 6. November bei den neuen Versionen von VIWAS classic und comfort der technische Unterbau (bisher McAfee VirusScan Enterprise) durch das Nachfolgeprodukt McAfee Endpoint Security (ENS) ersetzt. VIWAS compact wird Anfang 2021 umgestellt. Durch diese technischen Modernisierungen erhalten Sie bessere Schutzfunktionen für mehr Sicherheit in der Kanzlei unter der gewohnten, modernen Oberfläche. Die neuen Funktionen von VIWAS basieren auf modernen Schutztechniken und können dadurch Schad-Software besser erkennen. Das gewohnte Look and feel bleibt hierbei erhalten.

Neue Schutzfunktionensind zum Beispiel:

• der Exploit-Schutz: Er verbessert den Schutz vor Cyberangriffen, die gezielt Schwachstellen in den Programmen ausnutzen. Sie werden vor illegalen API-/Schnittstellenverwendungen, Eindringungsversuchen in Ihr Netzwerk (etwa Denial-of-Service-Angriffe) und einem Pufferüberlauf durch zu große Datenmengen (Buffer Overflow) geschützt

• der Selbstschutz: Er schützt die McAfee ENS selbst vor Manipulation von Dritten. Er kann temporär deaktiviert werden, zum Beispiel zur Installation bestimmter Programme

Funktionen umbenannt

Mit der neuen VIWAS-Version 11 ändern sich zudem die Funktionsbezeichnungen: Unter der Kachel Schutz in der VIWAS-Oberfläche finden Sie den Status der Schutzfunktionen Bedrohungsschutz und Webkontrolle. Sie lösen die bisherigen Schutzmodule Echtzeitschutz und SiteAdvisor in der Übersicht ab.

Mehr zum Thema

Im Hilfe-Dokument Art.-Nr. 1021284