Mal schnell nach dem Weg fragen, am besten jemanden, der sich auskennt. Wie Siri, Alexa und Co. uns beim Denken helfen.

Oft sind Dinge leichter gefragt, als selbst getan – etwa, wenn es darum geht eine Suchanfrage bei Google einzutippen und sich mühsam durch die Trefferliste zu arbeiten. Schnell jemanden fragen zu können, der die richtige Antwort weiß, spart Zeit und Nerven. Beinahe allwissende Ansprechpartner sind etwa Siri, Alexa, Bixby oder Google Assistant. Die Sprachassistenten sind für viele Deutsche zum festen Bestandteil ihres Alltags geworden.  

Sicherer Heimweg mit Siri: Kein Problem! 

Laut einer Bitkom-Studie verbinden drei Viertel aller Deutschen ihre digitalen Sprachassistenten mit Smart-Home-Anwendungen, um ihr vernetztes Zuhause mit Ihrer Stimme zu steuern. Auch über Sprachsteuerung nach dem Wetter zu fragen, nach Verkehrsnachrichten oder den Ergebnissen von Sportevents, ist in Deutschland beliebt. Am häufigsten wird aber Musik über Alexa und Co. abgespielt. Hilfreich sind die intelligenten Sprachassistenten vor allem dann, wenn sie selbstständig schlussfolgern können. So bietet Siri auf die Aussage „Ich bin betrunken.“ an, ein Taxi zu rufen. Auf dem Smartphone erscheint dann eine Liste mit nahegelegenen Taxiunternehmen. 

Zusatzfunktion für App-Entwickler 

Wer den Nutzern seiner App die Möglichkeit der Sprachsteuerung bieten möchte, kann auf Alexa for Apps zurückgreifen. Die Programmiersoftware von Amazon befindet sich aktuell in der Preview-Phase und kann für iOS- und Android-Betriebssysteme verwendet werden. App-Entwickler können sich zum Testen des Tools bei Amazon anmelden. 

Bitte beachten Sie

Die Beiträge in der Rubrik "Trends und Innovationen" sind Inhalte unseres Medienpartners Vogel Communications Group GmbH & Co. KG. Sie spiegeln nicht unbedingt die Meinung von DATEV wider.

Vogel Communications Group