Ein digitales Ökosystem ist ein Netzwerk von digitalen Plattformen, Anwendungen und Dienstleistungen, die miteinander verbunden sind und sich gegenseitig beeinflussen. Damit es funktionieren kann, müssen die in diesem System arbeitenden Produkte in der Cloud verankert werden. Das gilt auch für das DATEV-Ökosystem. Im Kern geht es darum, die Prozesse rund um die Kanzlei effizienter zu machen.
Das digitale Ökosystem von DATEV bietet die Möglichkeit, die Expertise und Kompetenzen von vielen Akteurinnen und Akteuren einzubinden. Im Zentrum stehen die Kanzleien als Leistungsträger und Dienstleister für ihre Mandantinnen und Mandanten. Durchgängige digitale Geschäftsprozesse zwischen Kanzleien und Mandanten sowie effektive Prozesse in der Kanzleiorganisation werden ermöglicht, indem Daten zwischen DATEV-Lösungen und Lösungen von Dritten ausgetauscht werden. Die Lösungen von Partnern befinden sich auf dem DATEV-Marktplatz und ergänzen das DATEV-Produktportfolio. Die enge Zusammenarbeit mit diesen Software-Herstellern unterstützt die Portfolioentwicklung. Zukünftig soll noch stärker das Integrationserlebnis der Kanzleien im Mittelpunkt der Zusammenarbeit mit DATEV-Marktplatz Premium Partnern stehen. Zusätzlich können interessierte Software-Hersteller die Online-Schnittstellen ohne Partnerschaft mit DATEV nutzen. Das Angebot für die Kundinnen und Kunden wird mit dem digitalen Ökosystem von DATEVnoch breiter und umfangreicher.
Der DATEV-Marktplatz wächst stetig, in dem die Partner ihr Portfolio und ihre Innovationskraft einbringen. Gemeinsam mit über 200 Partnern arbeitet DATEV daran, dass die Lösungen zusammenwachsen und die Daten sicher und automatisch ausgetauscht werden. Ein Schwerpunkt in der Zusammenarbeit mit den Partnern ist die Umstellung auf Online-Schnittstellen, um den Anwendern vereinfachte und weniger zeitintensive Prozesse zu ermöglichen. In mehr als 100.000 Mandantenbeziehungen erfolgt der Datenaustausch zwischen DATEV-Lösungen und Partnerlösungen bereits über Online-Schnittstellen. Bei der Entscheidung für eine Partnerlösung werden die DATEV-Marktplatz-Besucher durch die rund 1.000 Bewertungen und die neue Sortierfunktion unterstützt. Indem die Partnerangebote mit den DATEV-Lösungen vernetzt werden, entstehen durchgängige digitale Prozesse. Und das in einer Geschwindigkeit, die DATEV allein nicht erreichen könnte.
Produktvielfalt im Ökosystem
Bei der Grundsteuerdeklaration entschied sich DATEV schon frühzeitig bewusst für ein Partnermodell. Dieses Vorgehen war vor dem Hintergrund der Portfolioentwicklung sinnvoll und notwendig, auch wenn es zum Teil einiger Erläuterungen bedurfte. Mit Start des Deklarationszeitraums im Juli 2022 begann die heiße Phase der Umsetzung der Grundsteuerreform. Bei der Vorbereitung unterstützte DATEV die Mitglieder mit umfangreichen Informationen, Checklisten, Weiterbildungsangeboten, Musteranschreiben und Vorerfassungsbögen für Mandanten sowie weiteren Angeboten. Als Software kommt die empfohlene Partnerlösung GrundsteuerDigital der fino taxtech GmbH zum Einsatz. GrundsteuerDigital wurde Anfang April 2022 mit Grundfunktionalitäten für den Markt freigegeben und dann kontinuierlich verbessert und erweitert. Inzwischen hat sich die Lösung, die über mehrere Schnittstellen zu DATEV verfügt, in der Praxis bewährt. Mit dem Ziel, für Steuerberatungskanzleien einen sicheren Datenaustausch und eine medienbruchfreie Zusammenarbeit mit Mandanten, Finanzverwaltung, Gerichten und Dritten zu gewährleisten, wurde das besondere Steuerberaterpostfach (beSt) von der Bundessteuerberaterkammer auf den Weg gebracht. Seit 2023 ist seine Nutzung verpflichtend. Da DATEV in diesem anspruchsvollen Projekt als technischer Dienstleister für die Bundessteuerberaterkammer agiert, stand 2022 auch im Zeichen der Entwicklung und Implementierung der nötigen Infrastruktur sowie deren Verprobung mit Pilotkanzleien für die Genossenschaft. Dabei wurden frühzeitig auch die übrigen Hersteller von Kanzlei-Software eingebunden, um für eine optimale Einbettung in die Kanzleiprozesse zu sorgen. Diese Integration hat DATEV selbstverständlich auch in der eigenen Produktwelt umgesetzt. Die Einführung des beSt startete dann zum Jahresbeginn 2023. Im Laufe des ersten Quartals wurden sukzessive die Registrierungsbriefe an die über 100.000 Berufsträger verschickt, sodass diese das Onboarding durchlaufen konnten.
Neben diesen neu ins DATEV-Ökosystem integrierten Lösungen wurden und werden die bestehenden Angebote ausgebaut und weiterentwickelt.
DATEV-Datenservices
Aufwendige, manuelle Eingaben sind schon länger passé: Datenservices optimieren den Datenaustausch zwischen Mandanten und der Steuerberatungskanzlei. Mit dem passenden Datenservice können Unternehmen weiterhin die ihnen vertrauten Software-Lösungen nutzen und die Daten kommen sicher über die DATEV-Cloud in der Kanzlei an. Diese Prozesse sind deutlich effizienter, da sie eine hohe Datenqualität gewährleisten, schneller sind und Fehlerquellen minimieren. Die Datenservices Rechnungswesen, Personalwirtschaft und Grundsteuer sind Meilensteine auf dem Weg zur digitalen Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Steuerberatungskanzleien. Und nicht zuletzt Wegbereiter im Sinne eines Ökosystems. Sie verbinden, was zusammengehört. Der Wert eines Ökosystems steigt, je höher die Anzahl der angebundenen Software-Anbieter ausfällt, und damit die Nutzungs- und Angebotszahl von Datenservices.
DATEV Unternehmen online
Bei der Neuentwicklung der beliebten Lösung setzt die Genossenschaft ab sofort ausschließlich auf eine flexible, modulare Cloud-Architektur. Die Umsetzung dieser Produktstrategie erfolgt sukzessive. Um zukunftsfähig zu bleiben, wird der Software-Unterbau technisch modernisiert und weiterentwickelt. Mit der DATEV Belegfreigabe online lieferte DATEV den ersten Baustein, der auf einer neuen Technologie und modernen Oberflächen aufsetzte. Der DATEV Liquiditätsmonitor online bildet im Bereich der Auswertungen den zweiten Meilenstein. Als nächstes wird DATEV Belege online modernisiert und an der Oberfläche zu einer Rechnungseingangs- und Kommunikationsplattform ausgebaut. Mit modernen Cloud-Technologien werden die kaufmännischen Prozesse zukünftig noch besser durch intelligente Prozessführung unterstützt. Es werden weitere Partner an die DATEV-Datenservices Rechnungswesen angebunden und die Schnittstellen weiter fortentwickelt.
Arbeitnehmer online
Mit der DATEV-Cloud-Anwendung DATEV Arbeitnehmer online können Arbeitgeber die Lohn- und Gehaltsdokumente an ihre Beschäftigten digital verteilen. Neben den Lohn- und Gehaltsabrechnungen stehen auch die Sozialversicherungsnachweise und Lohnsteuerbescheinigungen in dem Portal bereit und bei Bedarf auch zum Download zur Verfügung. Die Plattform Arbeitnehmer online hat DATEV bereits 2013 auf den Markt gebracht. Sie bietet eine sichere und effiziente elektronische Alternative zum Versand von Lohn- und Gehaltsabrechnungen auf Papier.
DATEV Fördermittel-Check
Der DATEV Fördermittel-Check ist ein Cloud-basiertes Recherche-Tool, das Steuerberater bei der Fördermittelberatung ihrer Mandanten unterstützt. Dem Anwender stehen circa 1.500 verschiedene Fördermittel des Bundes, der Bundesländer und der EU auf den Gebieten der Wirtschaftsförderung und Baufinanzierung zur Verfügung. Zusätzlich bietet der Cloud-Service einen umfänglichen Überblick über die jeweiligen passenden Fördermittel, etwa über Vergabebedingungen, Antragsverfahren sowie über Art und Umfang der Förderung. DATEV unterstützt die Recherche nach Fördermitteln durch prozessunterstützende Funktionen und nutzerfreundliche Suchmechanismen.
MEHR DAZU
Mit einer effektiven Fördermittelberatung schaffen Sie mehr Förderungspotenzial für Investitionen oder Vermeidung von Liquiditätsengpässen und steigern so die Mandantenzufriedenheit.
DATEV Fördermittel-Check
Weitere Lösungen finden Sie unter
www.datev.de/marktplatz
www.datev.de/schnittstellen
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