Auslandsbetreuung - 15. April 2019

Partner für die Geschäftsentwicklung in Polen

Über 7.000 deutsche Unternehmen sind bereits in Polen tätig. Diese Auslandsgeschäfte stellen die Unternehmen vor große Heraus­for­de­rungen: fremde Vorschriften, fehlende Kompatibilität der IT-Systeme, schwierige Be­richt­er­stat­tung. Die Lösung: das Angebot der Firma DATEV.pl.

Polen hat ein anderes Steuer- und Rechnungslegungssystem als Deutschland und damit auch andere Fachbegriffe bei der Buchführung und Besteuerung. Sind dann auch noch die Finanzbuchführungssysteme der Tochter- in die der Mutter­gesellschaft nicht vollständig integriert, erschwert das die Finanzberichterstattung. Hinzu kommen Herausforderungen, wie beispielsweise die Abrechnung der Versicherungsbeiträge, die fehlende Kompatibilität der IT-Systeme, wenn der Versand von Rechnungen, die im System des einen Lands registriert sind, an Systeme im anderen Land erfolgt, und die Entsendung von Arbeitskräften aus Polen nach Deutschland.

Die DATEV.pl bietet umfangreiche Unterstützung für deutsche Firmen, die Geschäfte in Polen abwickeln und hier ihre Tochter- oder Mutterunternehmen haben, aber auch denjenigen, die ihre Geschäftstätigkeit in Polen planen und betreiben möchten. So integriert ­DATEV.pl deutsche DATEV-Software in polnische Finanzbuchführungssysteme und errichtet transparente Plattformen für die Finanzberichterstattung für deutsch-polnische Unternehmen. Auf Wunsch werden fachliche Konzepte erarbeitet und IT-Werkzeuge für die Bedienung der Berichterstattungsprozesse erstellt. Daneben unterstützt DATEV.pl fachlich und sprachlich bei der korrekten Erarbeitung miteinander korrespondierender Kontenpläne in Polen und in Deutschland. Auch die Anpassung deutscher und polnischer Lohnbuchführungsprogramme für die korrekte Abrechnung der Versicherungsbeiträge und für Abrechnungen für entsandte Arbeitskräfte werden angeboten. Weil es manchmal besser ist, im Team zu arbeiten, ist auch die Vermittlung von Kollegen, die sich – sowohl in Polen als auch in Deutschland – auf die Betreuung polnisch-deutscher Unternehmen spezialisiert haben, möglich.

Mit DATEV.pl steht einem deutschen Unternehmer somit ein Partner zur Verfügung, der sich fließend in polnischer und deutscher Sprache verständigt, die landesspezifischen Besonderheiten sowie die Fachterminologie kennt. Der deutsche Unternehmer erhält ein transparentes grenzüberschreitendes Controlling-System und eine fachliche Unterstützung bei den deutsch-polnischen Lohnabrechnungen. Das gibt Sicherheit und lässt dem Unternehmer Zeit für die Entwicklung seiner Firma in diesem neuen Markt.

Fotos: ollegN; illusart; Baks / Getty Images

MEHR DAZU

Weitere Infos zum Unterstützungsangebot der DATEV.pl erhalten Sie telefonisch unter +48 22 862 17 00, per E-Mail an info@datev.pl.

Infos finden Sie auf www.datev.pl/de

Das DATEV.pl-Team unterstützt deutsche Berater und Mandanten bei ihren Fragen zum Engagement in Polen kompetent vor Ort. Kundentermine finden zweisprachig statt.