Lehrerzimmer@DATEV - 13. Februar 2019

Bildungspartnerschaft

Um mit Lehr­kräften beruflicher Schulen sowie Vertretern der Steuer­berater­kammern in Austausch zu treten, ver­an­stal­tete die DATEV-Bildungs­partner­schaft das so­ge­nannte Lehrer­zimmer@DATEV.

Die zweitägige Veranstaltung, die im Dezember 2018 zum ersten Mal durchgeführt wurde, war in dieser Umsetzung deutschlandweit einzigartig. Thematisiert wurden verschiedene Entwicklungen rund um die Steuerberaterbranche und deren Folgen für Ausbildung und Unterrichtsgestaltung. So durften nicht nur ausgewählte DATEV-Mitarbeiter referieren, sondern auch unterschiedliche Lehrkräfte, die von digitalisierten Unterrichtsprozessen und der Einbindung von DATEV-Software an ihrer Schule berichteten. Besonders rege diskutiert wurde die allgemein bekannte Digitalisierung und wie diese Unterrichtsprozesse und Berufspraxis erleichtern soll. Den Teilnehmern konnte die Relevanz der Themen für die Steuerberaterbranche vermittelt werden. Letztlich war die Veranstaltung eine Bestätigung für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen DATEV-Bildungspartnerschaft, Berufsschulen und den Steuerberaterkammern.

Fotos: Dshnrgc, mathisworks / Getty Images