Abschlussprüfung - 17. Januar 2019

Neue Dokumentvorlagen für Prüfungsberichte und neue Bestätigungsvermerke

Die Anwendung des Prü­fungs­stan­dards IDW PS 450 n. F. zum 31. De­zem­ber 2018 für die Prüfung von Ab­schlüs­sen mit ka­len­der­jahr­gleichem Ge­schäfts­jahr hat Än­de­rungen bei den Do­ku­ment­­vor­lagen in DATEV Ab­schluss­­prüfung compact, classic und comfort mit sich gebracht.

Mit der Version 11.2 von Abschlussprüfung compact/classic/comfort, die mit den DATEV-Programmen 12.1 (DVD) bereitgestellt worden sind, wurden die neuen Vorlagen ausgeliefert. Da die Änderungen in den Vorlagen sehr umfangreich sind, ist es unabdingbar, eine Neuanlage durchzuführen. Danach müssen die kanzleispezifischen Elemente übernommen werden. Sollten Sie jedoch nicht auf eine Jahresübernahme oder auf eine Neuanlage auf Basis einer Kanzlei-Dokumentvorlage verzichten können, müssen in dem bestehenden Dokument umfangreiche Nacharbeiten vorgenommen werden. Nur dadurch wird die Richtigkeit aller im Dokument vorhandenen Texte gewährleistet.

Durch neue, detailliertere Bedingungen kann der Prüfungsbericht mit den neuen Bestätigungsvermerken der IDW-PS-400er-Reihe an die Anforderungen von Mandanten angepasst werden.

Fotos: Hilch / Getty Images

MEHR DAZU

Weitere Informationen finden Sie in der Info-Datenbank (Dok.-Nr. 1004142 und 1003506) und in den Detailinformationen direkt im Bedingungsassistenten.

Kontakt:

Fragen zum Programm Abschlussprüfung beantwortet der Programmservice Abschlussprüfung.

Telefon: +49 911 319-37891
E-Mail: abschlusspruefung@service.datev.de