Produkte & Services |

Neu in Layout und Usability

Redesign

0Kommentare

Der DATEV-Marktplatz hat sich ver­ändert, äußerlich wie in­halt­lich. Die Wege zur In­for­ma­tion sind kürzer geworden und über­sicht­licher. Das Redesign bedeutet für die Anwender vor allem eines: Verbes­se­rungen.

Bisher war der DATEV-Marktplatz eine mehr oder weniger in den Topthemen versteckte Anwendung auf www.datev.de, die sich über einen Link in einem neuen Fenster aufrufen ließ. Das Design glich wenig dem von www.datev.de. Die Suchmöglichkeiten nach Partnern und ihren Lösungen wie auch die Dar­stel­lung waren begrenzt. Jetzt wurde der DATEV-Marktplatz aus seinem Nischendasein heraus­ge­hoben.

Integriert und prominent auf datev.de

Der DATEV-Marktplatz findet sich jetzt prominent in der sogenannten Metanavigation, er wurde im Design und funktional komplett in die DATEV-Website integriert und erweitert. Auch die jeweils einzelnen Seiten zu den Partnerlösungen bieten mehr Informationen; zudem wurden sie stärker ver­ein­heit­licht – und mit einem responsiven Verhalten ist der DATEV-Marktplatz künftig auch auf mobilen Geräten nutzbar. „Mit dem Relaunch konnten wir nahezu alle Wünsche unserer Kunden umsetzen, die uns in den letzten Monaten erreicht haben, und ihnen mit den neu gestalteten Seiten eine intuitivere Nutzung des Marktplatzes ermöglichen“, sagt Joachim Popp im Interview, der den DATEV-Marktplatz fachlich verantwortet.

Partner schneller finden

Anwender finden Partner und deren Lösungen künftig schneller und einfacher, weil dem DATEV-Marktplatz das Filterprinzip der Facettensuche im DATEV-Shop zugrunde liegt. Neben den bisherigen Facetten, wie Branche oder ergänzte DATEV-Lösungen, kann der Anwender jetzt auch über neue Facetten zur richtigen Partnerlösung finden. So stehen Facetten wie Unter­neh­mens­größe und Zielmarkt zur Auswahl oder die Systemumgebung, bei der beispielsweise nach Ausprägungen wie Cloud-Lösung oder App gefiltert werden kann. Gleichzeitig wurden mit dem Redesign sämtliche Partnerseiten in die Suche integriert. So kann der Anwender auf kleinstem Korn effizienter suchen und finden.

Auch das Layout der Partnerseiten wurde so verändert, dass die wichtigsten Informationen zum Partner und seiner Lösung sowie eine Kontakt­mög­lich­keit auf einen Blick in der rechten Spalte dargestellt sind – kompakt und übersichtlich.

Mit dem Redesign zahlt DATEV weiter auf die Themen Partnering und digitales Ökosystem ein. Der DATEV-Marktplatz unterstützt die Mitglieder in der Beratung ihrer Mandanten zu individuellen Prozessen. Er bietet damit die Möglichkeit, die Zusammenarbeit zu di­gi­ta­li­sieren und einfacher zu gestalten.

Fotos: ipopba, Victor_85 / Getty Images

Einen neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.