SAKD-Zertifikat - 18. Oktober 2018

Bestätigte Rechtskonformität in Sachsen

Die sächsische Anstalt für kommunale Daten­ver­ar­beitung (SAKD) bescheinigt dem Software-Paket DATEV­kommunal die Ein­haltung aller recht­lichen Vorgaben für kommunale Finanz-Software.

Die DATEV-Programme, die damit die SAKD-Zulassung erhalten haben, dürfen ab sofort auch in Sachsen für das Finanzwesen in Kommunen zum Einsatz kommen. Mit der Zertifizierung erfüllt DATEV die gesetzlichen Vorgaben der sächsischen Gemeindeordnung. Diese schreibt vor, dass Kommunen in Sachsen im Finanzwesen ausschließlich Programme verwenden dürfen, die zuvor von der SAKD zugelassen wurden. Geprüft wurden im Einzelnen die Module für kommunales Rechnungswesen, Anlagenbuchführung, Finanzrechnung, Forderungswesen, Mittelbewirtschaftung und Haushaltsplanung. Die Anwendungen erfüllen laut Prüfungsbericht alle Zulassungskriterien.

Fotos: Anastasiia_New / Getty Images