Führungswechsel - 18. Juli 2018

Neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats

Am 29. Juni hat der DATEV-Aufsichtsrat Nicolas Hofmann zum Vorsitzenden gewählt.

Der bisherige Amtsinhaber, Dipl.-Kfm. Joachim M. Clostermann, scheidet nach zwölf ­Jahren aus. Nicolas Hofmann, Steuerberater und Fachberater für internationales Steuerrecht übernimmt den Vorsitz nach bereits zwei Jahren Tätigkeit im Aufsichtsrat. Zuvor war er von 2008 bis 2010 und 2016 bis zu seinem Wechsel in den Aufsichtsrat Mitglied der Vertreterversammlung der DATEV. Er wurde 2004 zum Steuerberater bestellt und leitet seine eigene Steuerberatungsgesellschaft. Von der Vertreterversammlung am 29. Juni in Nürnberg wurden zudem drei Sitze auf der Mitgliederseite im Aufsichtsrat neu bestimmt: Wiedergewählt wurden Nicola Zell (RA/FAStR, Bergheim) sowie Sabine Wirsching (StB, Höchberg) – neu in den Aufsichtsrat kommt Dipl.-Kfm. Wolfgang Wagner (StB/WP, Weiden).