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Neue Programmversionen im August

DATEV-Programme 12.0

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Voraus­sichtlich Anfang August 2018 stehen die neuen Versionen der DATEV-Programme 12.0 zum DFÜ-Abruf bereit. Einige Tage danach startet der Versand der Programm-DVD 12.0. Führen Sie möglichst bald die In­stal­la­tion durch, damit Sie von den Ver­bes­se­run­gen in den Pro­gram­men pro­fi­tie­ren können.

Die Auslieferungstermine finden Sie auf der DATEV-Site www.datev.de/ softwareauslieferung. Voraussichtlich ab Ende Juli 2018 stehen dort auch die Installations- und Servicehinweise zu den DATEV-Programmen 12.0 bereit sowie ausführliche Informationen zu den Neuerungen auf www.datev.de/­neuerungen.

DATEV-Programme 12.0 vor dem DVD-Versand per DFÜ abrufen

Voraussichtlich Anfang August 2018 können Sie Ihre Programme per DFÜ aus dem Rechen­zentrum abrufen und anschließend installieren. Dabei werden nur diejenigen neuen Pro­gramm­ver­sionen (sowie die jeweiligen DATEV-Plattform-Bestandteile) übertragen, für die Sie auch einen Vertrag haben. Um beim erstmaligen DFÜ-Abruf das Volumen möglichst gering zu halten, empfehlen wir Ihnen, im In­stal­la­tions­manager eine Bereitstellung der DATEV-Programm-DVD 11.1 durchzuführen (Menü­punkt Produkt | Assistenten | Installation vorbereiten).
Die Installation von der DATEV-Programm-DVD 12.0 kann entfallen, wenn Sie die DATEV-Programme 12.0 per DFÜ abrufen und installieren.
Weitere Informationen zur Einrichtung und Installation sowie zu den Einschränkungen finden Sie in der Info-Datenbank (Dok.-Nr. 1036585).

Voraussetzungen

Installationsvoraussetzung für die neuen Programmversionen sind mindestens die DATEV-Programme 11.1 (DFÜ/DVD) vom Januar 2018. Die DATEV-Programme 12.0 können bei aktiver Nutzungskon-trolle nicht installiert werden.
Die DATEV-Programme 12.0 sind wiederum Voraussetzung für die Service-Releases der DATEV-Rechnungswesen-Programme/DATEV-Mittelstands-Programme mit den Standarddaten und amtlichen Formularen für 2019. Diese Service-­Releases stehen Ihnen voraussichtlich ab Mitte Dezember 2018 vorab per DFÜ oder Download zur Verfügung.

Rechnungswesen: Datenaustausch mit Mandanten

Wenn Sie unterjährig Daten der Rechnungswesen-Programme über das ­DATEV-Rechenzentrum mit Ihren selbst buchenden Mandanten austauschen und die DATEV-Programme 12.0 installieren, müssen auch bei diesen Mandanten die DATEV-Programme 12.0 oder DATEV Mittelstand 7.1 installiert werden, damit die Daten eingespielt werden können.
Für einen optimalen Datenaustausch per Datensicherung empfehlen wir, in der Kanzlei und im Unternehmen die Programmversion 7.1 zu installieren.

Umstellung auf Benutzer- und Rechteverwaltung

Wenn Sie noch mit der Nutzungskontrolle aktiv arbeiten und differenzierte Rechte für Ihre Mitarbeiter vergeben, müssen Sie bis zur Installation der DATEV-Programme 12.0 auf die neue Benutzer- und Rechteverwaltung umgestellt haben. Eine Installation der DATEV-Programme 12.0 mit aktiver Nutzungskontrolle ist nicht mehr möglich.
Ein Assistent in der Benutzerverwaltung hilft dabei. Weitere Informationen und Unter­stüt­zungs­angebote finden Sie unter www.datev.de/brv.

Zusatzangebote, Serviceanwendungen und Servicekontakt

Mit der Installation der DATEV-Programme 12.0 wird die neue Version Servicekontakt aktiviert. Alle Benutzer haben die Rechte, Servicekontakte zu erfassen, die eigenen Kontakte in der Übersicht anzusehen sowie die Service-TAN abzurufen. Um alle Kontakte in der Kontaktübersicht anzuzeigen, müssen Sie in der Rechteverwaltung online das Recht administrieren. Weitere Information finden Sie in der Info-Datenbank (Dok.-Nr. 1071592).

Support-Ende von Windows Server 2008 (ohne R2), Windows Server 2012 (ohne R2) und Windows 8.1 im Sommer 2018

Die DATEV-Support- und Beratungszusage für diese Systeme endet mit den ­DATEV-Programmen 12.0.
Die Voraussetzungsprüfung zu Beginn der Installation der DATEV-Programme 12.0 erkennt Windows-Server-2008 (ohne R2)-Systeme und stoppt die Installation. Auf Windows Server 2012 (ohne R2) und Windows 8.1 sind die DATEV-Programme 12.0 nicht mehr auf Verträglichkeit getestet. Die Systeme werden bei der Vo­raus­set­zungs­prüfung zu Beginn der Installation rot gekennzeichnet und die Installation wird angehalten.

Support-Ende von Windows 7 und Windows Server 2008 R2 im Januar 2020

Microsoft beendet den Support für Windows 7 und Windows Server 2008 R2 ab 14. Januar 2020. Sicherheitslücken, die danach erkannt werden, schließt Microsoft nicht mehr. Aus diesem Grund werden die DATEV-Programme 13.1 (Januar 2020) nicht mehr auf Verträglichkeit unter diesen Betriebssystemen geprüft.

Mit Auslieferung der DATEV-Programme 12.0 werden betroffene Rechner in der Voraus­set­zungs­prüfung zu Beginn der Installation gelb gekennzeichnet, damit Sie frühzeitig die Umstellung auf ein aktuelles Betriebssystem planen können.

Informationen unter www.datev.de/­betriebssystem-abkuendigung.

Halten Sie Ihr Windows-10-System aktuell

DATEV unterstützt die letzten beiden Feature-Updates von Windows 10 (mindestens Version 1709 oder höher).
Wenn auf dem Windows-10-Rechner regelmäßig die Windows-Updates installiert werden, ist ein aktuelles Feature-Update installiert.

Mehr Informationen finden Sie in der ­Info-Datenbank (Dok.-Nr. 1080746).

INSTALLATIONS-HOTLINE DATEV-PROGRAMME 12.0

für Kanzleien:
Telefon +49 911 319-37727

für Unternehmen:
Telefon +49 911 319-37617

Servicezeiten:
Mo.–Fr. 7.45–18.00 Uhr

am Wochenende siehe unter: www.datev.de/­softwareauslieferung

Telefonische und schriftliche Anfragen werden gemäß Servicevereinbarung berechnet.

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