Kindergeld - 13. Februar 2018

Ende der Ausbildungszeit

Kinder­geld endet erst mit dem Ab­lauf der ge­setz­lich fest­ge­legten Aus­bil­dungs­zeit.

Die Gewährung von Kindergeld aufgrund einer Berufsausbildung endet nicht bereits mit der Bekanntgabe des Ergebnisses der Abschlussprüfung, sondern erst mit dem späteren Ablauf der gesetzlich festgelegten Ausbildungszeit.

Das hat der Bundesfinanzhof mit Urteil vom 14. September 2017 zu § 32 Abs. 4 Satz 1 Nr. 2 Buchst. a des Einkommensteuergesetzes (EStG) entschieden (BFH, III-R-19/16).

Der BFH hat mit dem neuen Urteil seine Rechtsprechung zur Dauer der Berufsausbildung präzisiert. In den bislang entschiedenen Fällen war die Bekanntgabe des Prüfungsergebnisses der späteste in Betracht kommende Zeitpunkt des Ausbildungsverhältnisses.

Fotos: orbetto, oxygen_8  / Getty Images