Nachrichten aus der Genossenschaft |

Steuerberater blicken mit Optimismus nach vorne

DATEV-Branchenbarometer

0Kommentare

Auf hohem Niveau leicht ab­ge­kühlt – so zeigt sich das Geschäfts­klima der Steuer­berater im dritten Tertial.

 
 
 
 

Der Gesamtwert des „DATEV-Branchen­ba­ro­meters für Steuerberater“ erreicht einen Wert von 123,9 und liegt damit um 0,8 Punkte unter dem Ergebnis des zweiten Tertials. Die rück­läufige Entwicklung re­sul­tiert aus dem Teilindex zur Lageeinschätzung. Mit 1,9 Punkten ist dessen Wert leicht gefallen, bleibt aber mit 134,1 Punkten weiterhin auf einem sehr hohen Niveau. Maßgeblich für den Rückgang sind die kleinen Kanzleien bis vier Mitarbeiter. Vor allem bei der Umsatz­ent­wicklung im Vergleich zum Vorjahr, aber auch bei der aktuellen Geschäfts­lage, zeigten sie sich deutlich verhaltener als im vorigen Tertial, was dann auch das Gesamt­er­gebnis drückt. Der Teilindex Erwartung konnte dagegen sogar zulegen und erreicht mit einem Wert von 115,1 (+0,6) sein Allzeit-Hoch.

Fotos: erhui1979, Shai-Halud, vladwel / Getty Images

0Kommentare Neuen Kommentar verfassen

Einen neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.