DATEV-Branchenbarometer - 17. Januar 2018

Steuerberater blicken mit Optimismus nach vorne

Auf hohem Niveau leicht ab­ge­kühlt – so zeigt sich das Geschäfts­klima der Steuer­berater im dritten Tertial.

 
 
 
 

Der Gesamtwert des „DATEV-Branchenbarometers für Steuerberater“ erreicht einen Wert von 123,9 und liegt damit um 0,8 Punkte unter dem Ergebnis des zweiten Tertials. Die rückläufige Entwicklung resultiert aus dem Teilindex zur Lageeinschätzung. Mit 1,9 Punkten ist dessen Wert leicht gefallen, bleibt aber mit 134,1 Punkten weiterhin auf einem sehr hohen Niveau. Maßgeblich für den Rückgang sind die kleinen Kanzleien bis vier Mitarbeiter. Vor allem bei der Umsatzentwicklung im Vergleich zum Vorjahr, aber auch bei der aktuellen Geschäftslage, zeigten sie sich deutlich verhaltener als im vorigen Tertial, was dann auch das Gesamtergebnis drückt. Der Teilindex Erwartung konnte dagegen sogar zulegen und erreicht mit einem Wert von 115,1 (+0,6) sein Allzeit-Hoch.

Fotos: erhui1979, Shai-Halud, vladwel / Getty Images