Kriterienkatalog - 17. Januar 2018

DATEVkommunal rechtskonform

DATEV-Pro­gramme erfüllen die recht­lichen Vor­gaben für kom­mu­nale Finanz­software bis 2020.

Das belegt ein aktuelles Testat nach Offener Katalog Kommunaler Softwareanforderungen (OKKSA). Geprüft wurde DATEVkommunal von der TÜV Informationstechnik GmbH. Das Zertifikat gilt für die Bundesländer Bayern, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Thüringen.

Der OKKSA-Kriterienkatalog gilt als wichtige Hilfe bei der Beschaffung neuer sowie bei der Beurteilung vorhandener Programme in den Verwaltungen.
Begutachtet wurden die Module für das kommunale Forderungswesen, die Mittelbewirtschaftung, die Haushaltsplanung, die Finanzrechnung und das kommunale Rechnungswesen.

Fotos: erhui1979, Shai-Halud, vladwel / Getty Images