Mit Auslieferung der DATEV-Programm-DVD 12.0 im Sommer 2018 beendet die DATEV den Support und die Beratung für Windows Server 2008 (ohne R2), Windows Server 2012 (ohne R2) und Windows 8.1.
Das Server-Betriebssystem Windows Server 2012 (ohne R2) und das Arbeitsplatz-Betriebssystem Windows 8.1 werden nicht mehr auf Verträglichkeit mit den DATEV-Programmen getestet, die mit der DATEV-Programm-DVD 12.0 bereitgestellt werden. Nur wenige DATEV-Kunden setzen diese Betriebssysteme ein, der Testaufwand ist sehr hoch.
Windows Server 2008 (ohne R2) wird dann nicht mehr unterstützt, weil Microsoft aktuelle Komponenten, wie etwa aktuelle Internet-Explorer- oder Microsoft-.NET-Versionen, nicht mehr für Windows Server 2008 anbietet. Es werden auch keine neuen Programme mehr für dieses Betriebssystem entwickelt. Das bedeutet, dass Online-Programme, die die DATEV aktuell entwickelt, bereits jetzt nicht mehr für Windows Server 2008 getestet und dafür freigegeben werden.
Betroffene Rechner werden bei der Voraussetzungsprüfung zu Beginn der Installation der DATEV-Programm-DVD 11.0 (ab August 2017) mit einer gelben Lampe gekennzeichnet. Anwender sollten frühzeitig auf das aktuelle Server-Betriebssystem Windows Server 2016 oder auf das Arbeitsplatz-Betriebssystem Windows 10 wechseln.
Für eine reibungslose Umstellung empfiehlt es sich, einen DATEV-System-Partner zu beauftragen. Informationen zu den Systemvoraussetzungen, die Hardware und Software von PCs und Servern erfüllen müssen, damit DATEV-Software darauf läuft, finden Sie auf datev.de.
Software und IT in die DATEV-Cloud auslagern
Alternativ lässt sich die DATEV-Software in der DATEV-Cloud nutzen. Das heißt, Software und Server werden in das DATEV-Rechenzentrum ausgelagert. Um Updates, Installationen und Wartung der IT-Systeme kümmern sich die IT-Experten dort.
Foto: fandijki / Getty Images
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Weitere Informationen
- in der Info-Datenbank:
- Windows Server 2012 und die DATEV-Programme (Supportende 2018);
Dok.-Nr. 1080323 - Windows 8.1 und die DATEV-Programme (Supportende 2018), Dok.-Nr. 1080938
- Abkündigungen von Betriebssystemen, Dok.-Nr. 1080099
- Windows Server 2012 und die DATEV-Programme (Supportende 2018);
- zur System-Partner-Suche: www.datev.de/system-partner-suche
- zu den Systemvoraussetzungen: www.datev.de/systemvoraussetzungen
- zur DATEV-Cloud: www.datev.de/cloud-sourcing